Mäuse und Ratten verfolgen ihre Ziele ähnlich stur wie Menschen

Je mehr Zeit und Energie Menschen für ihre Ziele aufbringen, desto sturer werden sie dabei - Mäuse und Ratten machen das ähnlich. "Je länger sie warteten, desto wahrscheinlicher war es, dass sie weiter warteten", sagte David Redish ... und vergleicht es mit einer Supermarktkasse.
Titelbild
Mäuse sind ähnlich stur wie Menschen: Je länger sie auf etwas gewartet haben, desto eher warten sie weiter.Foto: iStock
Epoch Times13. Juli 2018

Mäuse und Ratten verfolgen ihre Ziele ähnlich stur wie Menschen, je mehr Zeit und Energie sie dafür aufgebracht haben. Das geht aus einer am Donnerstag im US-Magazin „Nature“ veröffentlichten Studie hervor, für die 65 Studenten der Universität von Minnesota, 32 Ratten und ebenso viele Mäuse vor eine Geduldsprobe gestellt wurden: Die Nager warteten auf Nahrung, die Studenten auf das Herunterladen eines Internet-Videos.

„Je länger sie warteten, desto wahrscheinlicher war es, dass sie weiter warteten“, sagte David Redish, Professor für Neurowissenschaft und Co-Autor der Studie. Dies sei selbst dann so gewesen, wenn Ratten, Mäuse und Studenten bessere und möglicherweise effizientere Alternativen hatten.

Redish verglich das Ergebnis mit Beobachtungen an der Supermarkt-Kasse: „Je mehr Zeit man in einer Schlange verbracht hat, desto eher wird man bis zum Schluss warten.“

Konkret wurden die Nager bei den Versuchen durch ein ihnen bereits bekanntes akustisches Signal auf eine baldige Essensausgabe an insgesamt vier Stellen hingewiesen. Ein weiteres akustisches Signal zeigte den Tieren, wie lange sie an der von ihnen gewählten Stelle noch warten mussten.

Obwohl die Tiere auch eine andere Stelle hätten aufsuchen können, blieben sie der Studie zufolge meist dort, wo sie bereits waren – selbst wenn es lange dauerte und die Essenszeit begrenzt war.

Ähnlich verhielten sich demnach die Studenten: Sie konnten auch ein anderes Video herunterladen – doch je länger sie auf den Download warteten, desto seltener wechselten sie. Wissenschaftler wollen ähnliche Versuche nun mit weiteren Tierarten vornehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion