Australien: Corona-Ausgangssperre für Melbourne – Bundesstaat Victoria abgeriegelt

Wegen eines starken Anstiegs von Coronavirus-Infektionen stehen die Einwohner der australischen Metropole Melbourne seit Donnerstag erneut unter einer Ausgangssperre. Die mehr als fünf Millionen Bewohner der zweitgrößten Stadt des Landes dürfen seit Mitternacht ihre Häuser nicht mehr verlassen.
Titelbild
Eine Grafik zeigt die Gebiete von Melbourne, die gesperrt werden und davor den Minister für den Bundesstaat Victoria, Daniel Andrews. Er erklärte am 07. Juli 2020 in Melbourne, dass ab dem 8. Juli für weitere sechs Wochen der Bundesstaat Victoria, wegen gehäuften Corona-Infektionen, abgeriegelt bleibt.Foto: Darrian Traynor/Getty Images

Wegen eines starken Anstiegs von Coronavirus-Infektionen gilt für die Einwohner der australischen Metropole Melbourne seit Donnerstag erneut eine Ausgangssperre. Die mehr als fünf Millionen Bewohner der zweitgrößten Stadt des Landes dürfen seit Mitternacht ihre Häuser nur noch aus wichtigen Gründen verlassen. Die Ausgangssperre gilt für mindestens sechs Wochen.

Für Teile von Melbourne galt, unter anderem wegen neuer Infektionsherde in mehreren Hochhäusern, bereits eine Ausgangssperre bis Ende Juli. Nun wurde die Maßnahme auf die gesamte Metropolregion ausgeweitet.

Eine Frau steckt einen SARS-CoV-2-Teststäbchen in ihren Mund, während andere sich hinter ihr an einem mobilen Corona-Testzentrum im Vorort Broadmeadows am 28. Juni 2020 in Melbourne, Australien, anstellen. Victorias bestätigte COVID-19-Infektionszahlen steigen weiter an, wobei über Nacht 49 neue Coronavirus-Fälle verzeichnet wurden. Foto: Asanka Ratnayake/Getty Images

Die Betroffenen dürfen wieder nur für ihre Arbeit, Sport im Freien, Arztbesuche und unabdingbare Einkäufe nach draußen, Restaurants und Cafés dürfen nur noch Essen zum Mitnehmen verkaufen. Auch der Schulunterricht findet wieder zu Hause statt.

Auch wenn die neuen Ausbrüche in erster Linie Melbourne betreffen, ist praktisch der ganze Bundesstaat Victoria seit Donnerstag vom Rest des Landes abgeriegelt, da ebenfalls um Mitternacht die Grenzen des Bundesstaates geschlossen wurden. Dies hatte die australische Regierung bereits am Montag angekündigt.

Viele Menschen reisten vor der Abriegelung in den Nachbarbundesstaat

Noch am Mittwoch waren viele Menschen über die Grenze in den benachbarten Bundesstaat New South Wales gereist. Die Behörden befürchteten, dass sich das KPCh-Virus (SARS-CoV-2) dadurch weiter ausbreitet.

Medizinisches Personal untersuchen am 05. Juli 2020 in Melbourne, Australien die Bewohner der Flemington Public Housings. Neun Sozialwohnungen wurden zwangsweise abgeriegelt und in zwei weiteren Vorstädten wurden Hausarreste angeordnet, um die Ausbreitung der Wuhan-Lungenseuche zu verhindern. Foto: Asanka Ratnayake/Getty Images

Gesundheitsexperten riefen die Bevölkerung zudem eindringlich dazu auf, sich testen zu lassen. Nach ihren Angaben haben bereits 10.000 Menschen aufgrund von Falschinformationen im Internet Tests verweigert.

In Australien wurden bislang rund 9.000 Corona-Infektionen gemeldet, 106 Menschen starben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion