Erweiterung der Mütterrente ab Januar steht in Frage

Berlin (dpa) - Die Ausweitung der Mütterrente ab dem 1. Januar 2019 steht auf der Kippe. «Die Umsetzung der Mütterrente II ist sehr aufwendig und benötigt einen ausreichenden Vorlauf», erklärte die Rentenversicherung gegenüber der Deutschen…
Epoch Times11. August 2018
Die Ausweitung der Mütterrente ab dem 1. Januar 2019 steht auf der Kippe. «Die Umsetzung der Mütterrente II ist sehr aufwendig und benötigt einen ausreichenden Vorlauf», erklärte die Rentenversicherung gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. «Da nach Einschätzung der Rentenversicherung sehr kurzfristig nicht feststeht, wie die geplante Mütterrente ausgestaltet wird, würde danach eine Umsetzung zum 1.1.2019 nicht möglich sein.» Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.Die Rentenversicherung und das Ministerium für Arbeit und Soziales stimmen sich laut Versicherung derzeit über die Umsetzung des geplanten Rentenpakets ab. Es sieht unter anderem vor, dass erziehende Mütter oder Väter mit mehr als zwei Kindern ein drittes Jahr Kindererziehungszeit für vor 1992 geborene Kinder erhalten sollen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion