Klassischer Musiker: „Shen Yun ist fantastisch und macht sehr nachdenklich“

Mit Zuschauerbefragungen begleiten Epoch Times und NTD Television die Aufführungen von Shen Yun Performing Arts während der ganzen Welttournee. Heute und morgen in Paris. Informationen und Termine finden Sie unter dem Artikel.
Titelbild
Der Musiker Jack Baum beschrieb die Aufführung von Shen Yun als die bemerkenswerteste, die er je gesehen hat, am 10. April im Bridges Auditorium im Pomona College, Claremont.Foto: NTD Television
Epoch Times16. April 2016

Claremont – Die Schlussvorstellung von Shen Yun Performing Arts im Bridges Auditorium am 10. April schlug ein ausverkauftes Publikum in den Bann und versetzte Jack Baum in Erstaunen.

„Ich habe gerade einer der fantastischsten Aufführungen erlebt, die ich bisher, gesehen habe und vielleicht in meinem ganzen Leben sehen werde. Es war einfach unglaublich“, sagte Herr Baum im Interview mit NTD Televison nach der Veranstaltung. „Ich bin dankbar, es gesehen haben zu dürfen. Es war einfach unglaublich.“

Herr Baum ist ein pensionierter Musiker, der in klassischer Musik ausgebildet wurde. Er  setzte sich nach 32 Dienstjahren als Rehabilitation Counselor im Califonia State Department of Mental Health zu Ruhe. In seinem Beruf half er mit seiner Empathie zahllosen Menschen mit Behinderungen, ihre Unabhängigkeit durch eine Anstellung zu erreichen.

Herr Braun war von dem hohen Kaliber der Fähigkeiten und des Talents der gesamten Compagnie sowie der schieren Menge an Arbeit, die in jeder einzelnen Produktion des weltberühmten Shen Yun Ensembles steckt, überrascht und wusste dies alles zu schätzen. Er sagte: „Es war einfach großartig. Es war einfach unglaublich.“

Eine Shen Yun Aufführung besteht aus etwa 20 Stücken, die von einem digitalen Hintergrund, einem Liveorchester, das ein Symphonieorchester mit klassischen chinesischen Instrumenten verbindet, und 400 eigens handgemachten Kostümen begleitet werden. Die Kostüme haben kräftige Farben und schmücken die Tänzer fast schon wie Requisiten bei ihren klassischen chinesischen Tänzen, sowie bei den Volks- und ethnischen Tänzen.

„Mittels der universellen Sprache von Musik und Tanz knüpft Shen Yun einen wundersamen Bildteppich mit himmlischen Reichen, alten Heldenlegenden und Heldengeschichten der Neuzeit und nimmt Sie mit auf eine Reise durch 5000 Jahre chinesische Kultur. Ihre atemberaubende Schönheit und gewaltige Energie lässt das Publikum aufgerichtet und inspiriert zurück“, heißt es auf der Shen Yun Website.

Als ein professioneller Musiker, der sein ganzes Leben lang musizierte, war Herr Baum durch und durch von Shen Yuns Musikern beeindruckt: „Die virtuosen Musiker auf allen Ebenen, die Streicher, die Blechbläser, die Musiker am Schlagwerk, die alle waren Virtuosen.“

Das Shen Yun Orchester ist einzigartig, weil es nahtlos klassische westliche und traditionell chinesische Instrumente verbindet. Westliche Instrumente bilden das Fundament, während chinesische Instrumente die Melodien anführen.

Laut der Website von Shen Yun „akzentuieren die westlichen Streicher, Schlagwerk, Holz- und Blechbläser den Klang der uralten chinesischen Instrumente, wie die den der zweisaitigen Erhu und Pipa.“

Das Herz von Shen Yun bildet der klassische chinesische Tanz. Dieser ist bekannt für seine Sprünge und Drehungen und ist eine der ausdrucksstärksten Tanzformen der Welt. 

Herr Baum war nicht nur von der Anmut und Schönheit der hoch qualifizierten Tänzer und talentierten Tänzer Shen Yuns beeindruckt, sondern bewunderte deren Athletik und Synchronisation. „Ich weiß nicht, wie sie so synchron sein können. Es muss Stunden von Proben brauchen, um es so perfekt und synchron zu machen. Alles kam einfach so perfekt zusammen.“

Doch was ihn am meisten inspirierte und am besten gefiel, war die Spiritualität, die im Text des Liedes  „Warum du hier bist“ des Bariton Qu Yue.

„Es stimmte einen nachdenklich – sehr viele wichtige Dinge zum Nachdenken. Das war also etwas Gutes. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, worum geht es im Leben, diese Art Botschaften“, sagte er. „Wir sind zu verheddert, zu beschäftigt mit den Dingen unseres alltäglichen Lebens. Wir denken über diese Dinge nicht genug nach. Das weiß ich also auch sehr zu schätzen.“

Die traditionelle chinesische Kultur ist in Spiritualität verwurzelt und war stark vom Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus beeinflusst. Die Chinesen alter Zeiten glaubten an Harmonie zwischen Himmel, Erde und Menschheit. Doch diese Kultur wurde fast vollständig unter der Herrschaft des kommunistischen Regimes in China zerstört.

2006 gründete eine weltweite Gruppe ausgezeichneter klassischer chinesische Künstler die unabhängige und gemeinnützige Shen Yun Performing Arts Compagnie, um die 5000 Jahre alte traditionelle chinesische Kultur wiederzubeleben.

Jedes Jahr tourt Shen Yun ein halbes Jahr lang mit vier Gruppen durch fünf Kontinente und erreicht Millionen von Zuschauern. Trotz weltweitem Lob und Applaus von Künstlern und Theaterbesuchern und ausverkauften Spielstätten kann Shen Yun in China wegen der Zensur des dortigen Regimes nicht auftreten.

Herr Braun war überrascht, von der Unterdrückung der Spiritualität in China zu hören, als diese durch ein Stück in der Aufführung thematisiert wurde. Zwei Stücke mit den Namen „Mönche und die Roten Garden“ und „Das standhafte Herz“ zeigen die Verfolgung von buddhistischen Mönchen und Falun Dafa Praktizierenden in China. Beide Gruppen triumphieren letztendlich durch ihren friedlichen Glauben.

„Eine Sache, die mir sofort auffiel, war, als der Moderator sagte, dass die Menschen in China diese Aufführung gar nicht sehen könnten. Mir war nicht bewusst, dass dort so etwas vor sich geht. Das ist wirklich schade, weil die Menschen dort auch in der Lage sein sollten, dies hier zu sehen.“

Am Ende des Interviews sagte Herr Baum noch einmal: „Dies ist einfach eine der besten Aufführungen, die ich je gesehen hab. Es war einfach unglaublich. Ich konnte die Menge an Talent und Fähigkeiten, die hierfür nötig sind, den Tanz, die Performance, den Gesang, das Orchester, einfach alles … gar nicht fassen.  Es war vorzüglich. Eine der großartigsten Aufführungen, die ich je gesehen habe. Das war fantastisch.“

Erfahren Sie hier mehr über Shen Yun Performing Arts:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Europa-Tournee von Shen Yun 2016 endet am Sonntag in Paris:

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion