„Er drohte, Menschen zu töten“: 18-Jähriger festgenommen

Ein 18-Jähriger aus Hessen wird verdächtigt, einen gefährlichen Anschlag geplant zu haben. Nun sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft.
Der 18-Jährige soll eine staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben. (Symbolbild)
Der 18-Jährige soll eine staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben. (Symbolbild)Foto: Friso Gentsch/dpa
Epoch Times20. November 2023

Ein 18-Jähriger aus dem hessischen Kreis Limburg-Weilburg steht unter dem Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben.

Der Mann sei in Untersuchungshaft genommen worden, teilten die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das hessische Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden mit.

Nach bisherigen Ermittlungen hat der Beschuldigte eine „verfestigte gewaltbereite, antisemitische sowie rechtsextremistische Grundeinstellung, hieß es. „Der 18-Jährige hatte in einschlägigen Foren mehrfach gedroht, im Rahmen der Verfolgung seiner politischen Ziele Menschen töten zu wollen.“ Er werde auch verdächtigt, gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben.

„Anschlag auf das Leben anderer vorbereitet“

Die Ermittlungen gegen den 18-Jährigen laufen den Angaben zufolge seit mehreren Monaten. Ihm werde zur Last gelegt, „einen Anschlag auf das Leben anderer vorbereitet haben“. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse hätten Ermittler der hessischen Polizei am 15. November die Wohnräume des Beschuldigten durchsucht.

Es seien zahlreiche digitale Speichermedien wie Computer, Mobiltelefone sowie Waffen und Munition sichergestellt worden. „Erste Auswertungen der Durchsuchung erhärteten den Tatverdacht“, teilten die Ermittlungsbehörden weiter mit. „Die weitere Auswertung sowie die waffenrechtliche Untersuchung dauern an.“

An den bisherigen Maßnahmen seien unter anderem Beamte des Landeskriminalamts, der Polizeipräsidien Frankfurt, Südhessen und Westhessen sowie ein Spezialeinsatzkommando beteiligt gewesen. Die Festnahme ist laut LKA ein Ermittlungserfolg der Besonderen Aufbauorganisation (BAO) Hessen R. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion