IS-Prozess Abu-Walaa: Mitangeklagter verurteilt

Titelbild
Ein Richterhammer liegt auf der Richterbank. Symbolbild.Foto: Uli Deck/dpa/dpa
Epoch Times29. April 2020

In dem seit mehr als zweieinhalb Jahren laufenden Prozess gegen den mutmaßlichen deutschen IS-Chefanwerber Abu Walaa vor dem Oberlandesgericht (OLG) Celle ist ein Mitangeklagter am Mittwoch zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

Der 30-Jährige hatte nach Überzeugung der Richter unter anderem die Telefonnummern von IS-Vertretern in Syrien an ausreisewillige Sympathisanten der IS-Terrormiliz weitergegeben, wie das Gericht mitteilte.

Dies wurde als Unterstützung einer ausländischen terroristischen Organisation und Beihilfe zur Vorbereitung staatsgefährdender Straftaten gewertet.

Das Verfahren gegen den jetzt verurteilten Angeklagten war abgetrennt worden, nachdem dieser im Februar ein umfassendes Geständnis abgelegt hatte. Seine Strafe hat er durch die Untersuchungshaft laut Gericht bereits vollständig verbüßt. Er befand sich zudem bereits seit seinem Geständnis auf freiem Fuß.

In dem seit September 2017 laufenden Staatsschutzverfahrens geht es um den Vorwurf der Bildung eines salafistisch IS-terroristischen Netzwerks rund um den Prediger Ahmad Abdulaziz Abdullah A. alias Abu Walaa.

Iraker galt Schlüsselfigur in der radikalen islamistischen Szene

Der Iraker galt bis zu seiner Festnahme 2016 als Schlüsselfigur der radikalen islamistischen Szene in Deutschland und soll laut Anklage eine zentrale Rolle bei der Radikalisierung und Rekrutierung von zumeist jungen IS-Sympathisanten gespielt haben.

Zusammen mit Abu Walaa waren vier weitere Männer angeklagt worden, die sich in unterschiedlicher Art und Weise an dessen mutmaßlichem Anwerbe- und Schleusernetzwerk beteiligt haben sollen.

Der Prozess gegen die noch verbliebenen vier Beschuldigten läuft noch weiter. Die Verteidigung der Angeklagten hatte die Vorwürfe der Behörden gegen ihre Mandanten stets als falsch und übertrieben bezeichnet.

Mit seinem Urteil entsprach das Gericht in der niedersächsischen Stadt weitgehend der Forderung der Bundesanwaltschaft, diese hatte eine Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten gefordert.

Die Verteidiger hatten laut Gericht auf eine niedrigere Strafe sowie eine Einstellung des Verfahrens plädiert. Das Urteil erging auch wegen Anstiftung zum Betrug, weil der Angeklagte ausreisewillige IS-Anhänger mit dem betrügerischen Abschluss von Handyverträgen beauftragte. Es ist noch nicht rechtskräftig, Revision ist möglich. (afp)



Unsere Buchempfehlung

Seit 300 Jahren und mehr wird die traditionelle Gesellschaftsordnung angegriffen und eine kriminelle Herrschaft des Pöbels etabliert. Wer steckt dahinter? Das „Gespenst des Kommunismus“, wie Marx es nannte. Einfach ausgedrückt besteht es aus Hass und bezieht seine Energie aus dem Hass, der im menschlichen Herzen aufsteigt. Aus Gier, Bosheit und Dunkelheit der Menschen.

Junge Menschen werden äußerst listenreich von westlichen kommunistischen Parteien und ihren Gruppen angestachelt, um eine Atmosphäre des Chaos zu erschaffen. Sie nehmen an Überfällen, Vandalismus, Raub, Brandstiftung, Bombenanschlägen und Attentaten teil.

Kampf, Gewalt und Hass sind ein wichtiger Bestandteil der kommunistischen Politik. Während der Kommunismus Hass und Spaltung unter den Menschen schürt, korrumpiert er die menschliche Moral. Menschen gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen, ist eines der Mittel, mit dem dieser Kampf geführt wird.

Links- und Rechtsextremismus, Antifa, Radikale, Terrorismus und Co werden im Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ in verschiedenen Kapiteln untersucht. Beispielsweise in Kapitel 5: „Den Westen unterwandern“, Kapitel 8: „Wie der Kommunismus Chaos in der Politik verursacht“ und Kapitel 15: „Von Marx bis Qutb - die kommunistischen Wurzeln des Terrorismus“. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion