Polizei erwischt Mann in Niedersachsen mit 40 Kilogramm Bärlauch aus Wald

40 Kilogramm Bärlauch sind wohl zu viel für den Eigenverbrauch. Das vermutet zumindest die Polizei. Den Mann, der diesen gesammelt hatte, erwartet nun ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit.
Titelbild
Der Stiel des Bärlauchs ist im Querschnitt dreieckig, nicht rund wie beim Maiglöckchen.Foto: YouTube-Screenshot
Epoch Times16. Februar 2024

In Niedersachsen ist ein Autofahrer von der Polizei mit 40 Kilogramm Bärlauch erwischt worden. Bei der Kontrolle auf einem Wanderparkplatz im Landkreis Hameln-Pyrmont entdeckten Polizeibeamte im Auto des Manns zwei Kunststoffsäcke mit der frischen Wildpflanze, wie die Polizei in Hameln am Freitag berichtete.

Der Fahrer gab an, den Bärlauch im nahen Wald zum Eigenbedarf gepflückt zu haben.

Der Vorfall ereignete sich demnach am späten Donnerstag. Der 30-Jährige habe dabei angegeben, eigens aus Gelsenkirchen angereist zu sein. Die beiden Säcke wurden beschlagnahmt. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz dürfen Kräuter und andere Wildpflanzen aus nicht geschützten Bereichen zwar gepflückt werden, jedoch nur in geringen Mengen und für den Eigenbedarf. Bei einer Menge von rund 40 Kilogramm handelt es sich nach Angaben der Polizei möglicherweise bereits um eine gewerbliche Entnahme. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion