Rentner in Müsen getötet: Mordkommission meldet Festnahme eines 42-Jährigen

Im siegerländischen Müsen kam es zu einem Verbrechen. Das Opfer: ein 71-jähriger alter Mann. Die Polizei meldete eine Festnahme.
Laut Polizei ist die Ursache des Unfalls nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt.
Polizeiabsperrung.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Von 8. August 2023

Viele Fragen sind noch offen bei dem, was am 7. August 2023 in Müsen im nördlichen Siegerland geschah. Ein Verbrechen erschüttert den 2.300-Einwohner-Teilort der Kleinstadt Hilchenbach im Süden des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Der Notruf ging am frühen Montagabend gegen 17:35 Uhr ein. Polizei und Rettungsdienst eilten zum angegebenen Einsatzort, einem Einfamilienhaus an der Jakobstraße. In einem gemeinsamen Statement der Staatsanwaltschaft Siegen und der Polizeistationen in Siegen und Hagen gibt man erste Details bekannt. „Nach ersten Erkenntnissen ist ein 71-jähriger Mann mit mehreren Messerstichen getötet worden.“

Überraschende Festnahme

Die Polizei sperrte umgehend den Tatortbereich weiträumig ab und machte sich an die Sicherung der Spuren. Zahlreiche Einsatzbeamte, der Notarzt und auch Notfallseelsorger, die sich um die geschockten Menschen kümmerten, waren vor Ort.

Wie die zuständige Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein in einer Mitteilung erklärte, konnte im Zuge der Ermittlungen im Nahbereich des Tatortes ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Epoch Times fragte bei Polizeisprecher Niklas Zankowski von der Polizei Siegen nach, um Näheres zu dem noch unklaren Fall zu erfahren. Dem Sprecher zufolge erfolgte die Festnahme erst mehrere Stunden nach der Tat gegen 21:45 Uhr. Der Tatverdächtige war zu diesem Zeitpunkt aus einem Nachbarhaus des zum Tatort gehörenden Einfamilienhauses herausgekommen. Dies hatte den Verdacht der Ermittler vor Ort auf sich gezogen und zur Festnahme des Verdächtigen geführt.

Verdächtiger in Polizeigewahrsam

Er wurde in sichere Verwahrung in eine Zelle der Polizeiwache in Siegen gebracht.

In einer späteren Meldung gab die Polizei weitere Informationen zu dem Tatverdächtigen bekannt: „Demnach handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 42-Jährigen. Der Mann steht in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zum 71-jährigen Opfer und wohnt ebenfalls in der Jakobstraße.“ Nach den Angaben soll der Tatverdächtige noch am heutigen Dienstag einem Richter des Amtsgerichts Siegen gegenübertreten.

Das Polizeipräsidium Hagen hat die Ermittlungen übernommen und eine Mordkommission gegründet. Diese soll nun den gewaltsamen Tod des Rentners untersuchen. Die weiteren Hintergründe des Verbrechens sind nach Polizeiangaben „Gegenstand der laufenden Ermittlungen“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion