Babybrei vergiftet – BGH bestätigt Hafturteil gegen Supermarkterpresser

Titelbild
Der angeklagte Supermarkt-Erpresser ist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times1. März 2021

Der Supermarkterpresser vom Bodensee muss für zehneinhalb Jahre in Haft. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts Ravensburg, wie das Landgericht am Montag mitteilte und der BGH bestätigte.

Der Mann hatte 2017 fünf Gläser Babynahrung vergiftet, diese in Geschäften in Friedrichshafen platziert und dann versucht, von Einzelhandelsketten mehr als elf Millionen Euro zu erpressen. (Az. 1 StR 403/20)

Er verschickte E-Mails an das Bundeskriminalamt, eine Verbraucherschutzorganisation und mehrere Unternehmen. Darin warnte er vor vergifteten Gläschen in fünf Geschäften. Die Polizei fand diese noch rechtzeitig, bevor sie verkauft wurden, so dass niemand zu Schaden kam.

2018 verurteilte das Landgericht den Mann wegen versuchten Mordes und versuchter räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu zwölfeinhalb Jahren Haft.

Bundesgerichtshof hob 2019 Urteil teilweise auf

Dieses Urteil hob der BGH 2019 aber teilweise auf. Versuchten Mord konnte er nicht erkennen, weil der Mann „vor dem Gift gewarnt“ habe. Das Landgericht musste neu verhandeln und verurteilte den Mann im Juni 2020 zu zehneinhalb Jahren Haft wegen versuchter besonders schwerer räuberischer Erpressung.

Da der BGH die dagegen eingelegte Revision nun verwarf, ist das Urteil rechtskräftig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion