Drei Menschen bei Großbrand in Berliner „Club der Visionäre“ leicht verletzt

Bei einem Großbrand in einem Berliner Club sind in der Nacht zum Samstag drei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte der beliebte "Club der Visionäre" fast vollständig aus.
Titelbild
Feuerwehr (Symbolbild)Foto:   JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2019

Die Berliner Polizei teilte mit, das Feuer in dem Berliner Techno-Club „Club der Visionäre“, sei gegen 08.15 Uhr von einem Gast bemerkt worden. Zu diesem Zeitpunkt waren demnach noch etwa hundert Menschen in dem Club. Sie hätten das brennende Gelände teils selbstständig und teils „unter Polizeibegleitung“ verlassen, erklärte die Polizei. Zwei Menschen seien von der Feuerwehr aus dem Club evakuiert worden.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Tankstelle habe verhindert werden können. Medienberichten zufolge wurden auch mehrere Druckgasflaschen rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Während des Feuerwehr- und Polizeieinsatzes kam es nach Angaben der Polizei für rund drei Stunden zu Einschränkungen im Bus-, Straßen- und Schiffsverkehr.

Die Brandursache war zunächst unklar. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin hat die Ermittlungen übernommen.

Im Onlinedienst Twitter äußerten sich zahlreiche Fans des auch bei vielen Berlin-Touristen beliebten Techno-Clubs entsetzt über das Geschehen. „Erst Notre Dame und dann das“, hieß es in einem Tweet. Vielfach wurde auch ein rascher Wiederaufbau der zerstörten Gebäude gefordert, allerdings „mit besserem Brandschutz“. Für die letzte Veranstaltung in der Nacht zum Samstag waren Künstler aus Japan angekündigt gewesen.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion