Europol: Polizei zerschlägt Drogen- und Zigarettenhändlerring

Titelbild
Spezialeinheiten demonstrieren Einsätze im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.Foto: VAN DEN BERGH/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Mai 2019

Die Polizei hat einen EU-weit agierenden Drogen- und Zigarettenhändlerring zerschlagen. Wie die europäische Polizeibehörde Europol am Mittwoch in Den Haag mitteilte, wurden bei dem Einsatz „Eisbrecher“ in der vergangenen Woche 22 Verdächtige festgenommen.

Der Chef des Rings, ein 48-jähriger Litauer, sei in Spanien festgesetzt worden. Die Bande hatte hauptsächlich Drogen und Zigaretten nach Großbritannien geschmuggelt und die Gewinne in anderen Ländern hauptsächlich durch Investitionen in Immobilien gewaschen.

Bande auch für Morde verantwortlich

Die „höchst professionelle und gefährliche“ Bande habe in den vergangenen zwei Jahren 680 Millionen Euro eingenommen und sei auch für Morde verantwortlich, hieß es in der Europol-Erklärung.

Rund 450 Polizisten durchsuchten demnach am 15. und 16. Mai 40 Anwesen in Polen, Großbritannien, Litauen und Spanien. Dabei seien Bargeld, Diamanten, Goldbarren und Luxusautos im Wert von insgesamt acht Millionen Euro beschlagnahmt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion