Pasewalk: Versuchter Brandanschlag auf Polizeirevier – Innenminister kritisiert Angriff

Titelbild
Molotov-Cocktail (Symbolbild).Foto: istockphoto/:sssss1gmel
Epoch Times8. Januar 2021

Nachdem am Donnerstag, 7. Januar, ein missglückter Brandanschlag auf das Polizeihauptreviere Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern verübt wurde, verurteilte Innenminister Torsten Renz des Bundeslandes den Angriff scharf:

„Diese Tat richtet sich nicht nur gegen unsere Landespolizei, sie ist auch ein Angriff auf unsere demokratischen Grundwerte. Das ist nicht hinnehmbar und ich verurteile diese Tat auf das Schärfste“, betonte der Innenminister in einem Statement.

Es seien „ganz eindeutig Grenzen überschritten“ worden und nur mit Glück sei niemand verletzt worden. Es gelte nun, „alle Beweise zu sammeln und durch eine professionelle Ermittlungsarbeit die Täter zu überführen“.

Am frühen Donnerstagabend warf ein bislang unbekannter Täter einen brennenden Molotov-Cocktail gegen die Grundstücksmauer auf der Rückseite des Polizeihauptreviers in Pasewalk, Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Den Angaben des Polizeisprechers Jens Unmack nach, landete der Brandsatz auf einer Rasenfläche, wo er unter Aufsicht der Polizeibeamten abbrennen konnte, ohne größeren Schaden zu hinterlassen.

Auf dem Gehweg an der Straße konnten die Polizeibeamten noch eine männliche Person wahrnehmen, die beim Anblick eines nahenden Streifenwagens flüchtete.

„Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenkraftwagen konnte die Person nicht mehr festgestellt werden“, erklärte der Polizeisprecher weiter.

Das Polizeipräsidiums Neubrandenburg bittet um Hinweise von Zeugen unter Telefon 0395 / 5582 – 2224 oder an jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache.

Nach Angaben von „Tag24“ habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion