China wie es war: Eine gerechte Frau verhindert die Invasion einer Armee

Titelbild
„Welches Kind liebst du mehr, deines Bruders Sohn oder deinen eigenen Sohn?“Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times7. November 2013

Das chinesische Schriftzeichen für „Gerechtigkeit“ 義 (yì), enthält eine breite Palette von Bedeutungen im Zusammenhang mit Moral, einschließlich Loyalität, Gerechtigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Es ist eines der grundlegenden Konzepte der traditionellen chinesischen Kultur.

Unter den vielen Legenden über chinesische historische Persönlichkeiten, die beispielhaft sind für Gerechtigkeit, gibt es eine Geschichte über eine gerechte Frau, die den Angriff einer Invasionsarmee auf ihr Land verhinderte.

Während der Frühlings- und Herbst-Periode (770 – 476 v. Chr.) griff der Staat Qi den Staat  Lu an. Eine Frau aus Lu wurde in den Außenbezirken einer Stadt auf der Flucht gefunden. Sie trug ein Kind auf einem Arm und hielt an der anderen Hand ein zweites Kind.

Als ein Soldat aus Qi hinter ihr herlief, ließ sie das zweite Kind los und behielt nur das Kind, das sie auf dem Arm trug, bei sich.

Der Soldat nahm sie gefangen und fragte sie: „Warum hast du das Kind behalten, das du auf dem Arm trägst und hast das andere Kind laufen gelassen?“

Die Frau antwortete: „Das Kind, das ich trage, ist der Sohn  von  meinem älteren Bruder. Das  Kind, das ich laufen ließ, ist mein eigener Sohn. Ich war nicht in der Lage, sie beide zu halten, so habe ich meinen Sohn losgelassen.“

Als der Qi-General von ihrer Reaktion erfuhr, fragte er: „Welches Kind liebst du mehr, deines Bruders Sohn oder deinen eigenen Sohn?“

Die Frau antwortete: „Die Liebe, die ich für meinen eigenen Sohn empfinde, ist eine egoistische Art der Liebe. Aber ich habe ein Gefühl der Gerechtigkeit gegenüber dem Sohn meines Bruders. Obwohl es mir das Herz bricht, mein eigenes Kind loszulassen, war es das Richtige, meines Bruders Kind zu behalten.“

Der Qi-General stoppte den Angriff gegen den Staat Lu und sagte: „Sogar eine Frau aus Lu versteht die Bedeutung von Gerechtigkeit sehr tief. Wie kann ich einen Angriff führen gegen solch einen  gerechten Staat?“

Die Qi Armee zog sich zurück und die Frau und die zwei Kindern gelangten sicher nach Hause. Als der Herzog von Lu die Geschichte hörte, sandte er viele Geschenke an die Frau und verlieh ihr den Namen „Dame der Gerechtigkeit“.

Ein altes Sprichwort in China sagt: „Ich möchte sowohl lebendig sein als auch gerecht. Wenn ich nicht in der Lage bin, beides zu sein, werde ich mein Leben aufgeben und gerecht sein.“

„Gerechtigkeit“ ermöglicht es, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden, um fair zu sein, rational und moralisch. Es hält die Gesellschaft stabil und sichert harmonische Beziehungen zwischen den Menschen.

Übernommen von Minghui.org



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion