Chinesische Redewendung „An Keimlingen ziehen, um beim Wachsen zu helfen“ (拔苗助長)

Titelbild
Der ungeduldige Bauer zieht an den Keimlingen in der Hoffnung, ihnen beim Wachsen zu helfen.Foto: Zeichnung Zhiching Chen / Epoch Times
Von 18. November 2013

Wer kennt nicht die Ungeduld, wenn Keimlinge anscheinend zu langsam wachsen. In China gibt es eine Redewendung aus einer alten Geschichte darüber.

Die Redewendung „An Keimlingen ziehen, um beim Wachsen zu helfen“ (拔苗助長) Bá Miáo Zhù Zhǎng, stammt aus „Gong Sun Shang Chou (公孙丑 上)“, einem Artikel von Meng Zi (1), der auch als Menzius bekannt ist. Er war einer der großen Philosophen in der chinesischen Geschichte.

Menzius beantwortete in diesem Artikel die Fragen eines jungen Schülers mit der Geschichte  eines ungeduldigen Bauern, der einst im Song-Staat während der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.) lebte.

Der Bauer wollte, dass seine Keimlinge schnell wachsen. Eine ganze Woche lang beobachtete er die Keimlinge erwartungsvoll. Er war sehr enttäuscht, als er sah, dass es Tag für Tag kaum einen Unterschied gab. Der Bauer wurde von dem langsamen Fortschritt verwirrt und versuchte, Wege zu finden, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Eines Tages kam er auf die Idee, den Keimlingen ein wenig zu helfen und an ihnen zu schnellerem Wachstum zu ziehen. Er war sehr aufgeregt über diesen Plan und früh am nächsten Morgen rannte er auf das Feld.

Der Bauer zog die Keimlinge ein Stückchen aus der Erde, einen nach dem anderen. Er arbeitete sehr fleißig und war ganz glücklich, als er sah,  dass sie mit dieser Hilfe in der Tat größer aussahen.

Als er bei Einbruch der Nacht nach Hause kam, sagte er zu seiner Frau und seinem Sohn: „Ich bin wirklich erschöpft heute, aber es hat sich gelohnt! Ich half all diesen Keimlingen heute schneller zu wachsen.“

Als er das hörte, rannte sein überraschter Sohn sofort auf das Feld, um es selbst zu sehen. Was er sah, war aber nur, dass alle Keimlinge welkten und abstarben.

Menzius bediente sich dieser Geschichte, um zu illustrieren, dass die Entwicklung eines edlen Geistes  ein langfristiger, Schritt-für -Schritt-Prozess ist, und dass edle Geister nicht durch bewusste und vorübergehende Anstrengungen entwickelt werden können.

Die Redewendung „An Keimlingen ziehen, um beim Wachsen zu helfen“, bezieht sich heute auf jemanden, der ungeduldig auf den Erfolg aus ist und die Bedingungen zerstört, von denen der Erfolg abhängt.

Manchmal wird es auch verwendet, um jemanden zu beschreiben, der das Tempo erhöht in der Hoffnung auf schnelle Ergebnisse.

Hinweis:
(1) Meng Zi, genannt Menzius (ca. 372-289 v. Chr.) gilt als der berühmteste konfuzianische Gelehrte nach Kong Zi (Konfuzius).



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion