Chinesischer Menschenrechtsanwalt festgenommen

Guo Feixiong ist seit vier Tagen verschwunden
Titelbild
Der festgenommene Anwalt Guo Feixiong. Er hatte im Sommer 2005 die Bewohner des Dorfes Taishi, Provinz Guangdong, beraten, nachdem sie von ihrem kommunistischen Dorfführer bei Landverkäufen betrogen worden waren. Der Aufstand der Dorfbewohner wurde unter Einsatz von 1.000 Polizisten blutig niedergeschlagen, Guo Feixiong anschließend für mehrere Wochen festgenommen. (Photo/Epoch Times)
Von 8. Februar 2006

Anwalt Guo Feixiong wurde vor vier Tagen festgenommen und ist seitdem verschwunden. Er steht in der ersten Reihe von Chinas engagierten Menschenrechtlern, die ihre Kraft unermüdlich einsetzen, um die fatale Lage der Menschenrechte in der Volksrepublik an die Öffentlichkeit zu bringen. Guo Feixiong arbeitete in den letzten Monaten eng mit Anwalt Gao Zhisheng zusammen, beide sind Mitinitiatoren des soeben gegründeten „Teams Hungerstreik – zur Wahrung der Menschenrechte“, in dem Anwälte und Menschenrechtsaktivisten eine weltweite Kette von Hungerstreiks ins Leben riefen, um auf gewaltloser und gesetzlicher Grundlage von der kommunistischen chinesischen Führung die Durchsetzung der Menschenrechte in ihrem Land einzufordern

Von dem bekannten Pekinger Anwalt Gao Zhisheng, der sich aus Sicherheitsgründen zur Zeit in seiner Heimat Shaanxi aufhält, erfuhr The Epoch Times, dass Guo Feixiong freitagnacht insgeheim verhaftet, zehn Stunden lang festgehalten und geprügelt wurde. Seit vier Tagen wurde er nicht mehr gesehen. Anwalt Gao zeigt sich äußerst besorgt, zumal der Verschwundene schon vor Wochen Morddrohungen erhielt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion