Ein Ende von Jiang Zemins ‚Shanghai Gang‘ in China gefordert

Der dritte Offene Brief eines Beamten aus Shandong fordert die Eliminierung der 'Shanghai Gang'
Titelbild
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Kong Qiang)
Von 16. Februar 2008

Am 19. Jan. 2008 veröffentlichte Kong Qiang, der Webmaster von „Chinesisches Shenzheng“ seinen dritten offenen Brief an Chinas Spitze und forderte die Eliminierung der Jiang Zemin-Bande, die auch die „Shanghai Bande“ genannt wird.

Kongs wiederholte Veröffentlichungen über die Korruption der Bande führten zu zahlreichen zwangsweisen Schließungen seiner Website, zu Drohungen, ihn seines Amtes zu entheben und in ein psychiatrisches Krankenhaus einzuweisen.

Kong, ein Beamter in der Verwaltung für Industrie und Handel in der Stadt Qufu in der Provinz Shandong, richtete die Webseite “Chinesisches Shenzheng“ im Juli 2005 ein zur Unterstützung der Zivilrechte für Minderheiten. Die Webseite des 39-jährigen veröffentlicht so empfindliche Informationen wie die Verfolgung des Polizisten Zhang Baoliang aus Schanghai durch die „Shanghai Gang“.

In seinem dritten offenen Brief an Hu Jintao, Wen Jiabao und Wu Bangguo wiederholte Kong die Notwendigkeit, Jiangs Bande zu verfolgen, „ansonsten können wir weder den Chinesen noch den Menschen der Welt in die Augen schauen“.

Kong glaubt, dass zur Zeit in China die Zerschlagung der Bande am dringlichsten sei, weil China nur Hoffnung haben kann, wenn Jiang Zemin, Jiang Miamhong, Wu Chihming und Zhou Yongkang entfernt werden.

Während eines früheren Interviews mit der Epoch Times sagte Kong, dass er als Menschenrechtsaktivist beträchtliche Beweise für die Verbrechen der Bande gesammelt hätte und nicht mehr schweigen kann. Kong betonte, dass er bereit sei, die Kampagne, Jiang Zemin vor Gericht zu bringen, voranzutreiben, und wenn es ihn sein eigenes Leben koste.

In seinem dritten offenen Brief fragte der Aktivist, warum das Zentralregime bei den Verbrechen, die Wu Zhiming gegen die Bürger von Shanghai begangen hätte, immer noch ein Auge zudrücke. Kong glaubt, dass der Grund, weswegen die meisten Menschen in diesem kritischen Augenblick der Geschichte Chinas nicht aktiv werden, darin liege, sich selbst schützen zu wollen.

Er sagt: „Obwohl sie erkennen, dass etwas mit der Regierung falsch gelaufen ist, halten sie still und vertreten die Meinung, die beste Politik sei, so wenig wie möglich zu machen. Die Leute warten ab, wie der Kampf zwischen der Hu-Wen Gruppe und der Jiang-Zeng Gruppe ausgeht, um dann zu sehen, welcher Kurs in Zukunft zu nehmen ist, um sicher zu sein.“

Kong zufolge ist China eine Geheimgesellschaft, in der Beamte mit den Geschäftsleuten konspirieren, und die Polizei Beziehungen zu Banden hat. Weil alle miteinander zusammen hängen, wagt niemand, das Gleichgewicht zu kippen. Der Öffentlichkeit fehle außerdem der Mut, es auszusprechen, und Beamte mit einem Gerechtigkeitsgefühl schwiegen und unterdrückten ihren Zorn.

Kong bezeichnete auch die Beamten der öffentlichen Sicherheit als Banditen. Er schrieb: „Beamte der öffentlichen Sicherheit verhaften Menschen, plündern Haushalte nach Belieben und ignorieren Gesetze und Dienstvorschriften. […] Wenn Leute sie fragen, ob sie eigentlich Polizisten seien, erwidern sie üblicherweise ganz schamlos: ‚Wir können nicht an einer Front kämpfen, und wenn wir auch nicht mit den Bürgern kämpfen, gegen wen können wir dann kämpfen?’ Diese absurde Erklärung ist von Polizisten der nationalen Sicherheitsabteilung der Öffentlichen Sicherheitsbehörde Shanghai geäußert worden.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion