Gao Zhisheng – Festnahme und Wieder-Freilassung eines unerschrockenen Menschenrechtsanwalts in der VR China

Druck der Öffentlichkeit verringert den Handlungsspielraum der Behörden
Titelbild
Anwalt Gao Zhisheng fordert von der chinesischen Führung die Respektierung der Menschenrechte und das Ende der Verfolgung Unschuldiger. (Foto: Epoch Times)
Von 14. Januar 2006
Anwalt Gao Zhisheng fordert von der chinesischen Führung die Respektierung der Menschenrechte und das Ende der Verfolgung Unschuldiger. (Anwalt Gao Zhisheng fordert von der chinesischen Führung die Respektierung der Menschenrechte und das Ende der Verfolgung Unschuldiger. (Foto: Epoch Times)

Gao Zhisheng, einer der hervorragendsten und mutigsten Menschenrechtsanwälte in China, wurde am Freitagmittag von der chinesischen Polizei festgenommen, aber nach einer Stunde wieder unverletzt freigelassen. Sofort hatten sich weltweit seine Freunde und Gleichgesinnte für ihn eingesetzt.

Im Oktober 2005 hatte Anwalt Gao Zhisheng den ersten seiner bisher drei Offenen Briefe an die chinesische Führung geschrieben. Er tritt darin unerschrocken  für die Menschenrechte und für viele seiner zu Unrecht verfolgten Mitbürger ein. Durch die darauf folgende Anordnung zur Schließung seiner Kanzlei ließ sich der Anwalt nicht einschüchtern. Mit seinen folgenden Briefen brach er ein absolutes Tabu, er forderte Gerechtigkeit und Menschlichkeit für die seit dem Juli 1999 in der VR China Verfolgten der buddhistischen Meditationsschule Falun Gong.

Gao konnte den etwa 20 Zivilpolizisten, die mittlerweile sein Leben Tag und Nacht überwachten, Ende November mit viel Glück entkommen und schloss unter großer persönlicher Gefahr mit einer zweiwöchigen Befragung von Falun Gong-Praktizierenden seine Untersuchung  über deren rechtswidrige Verfolgung und häufige Folter in chinesischen Untersuchungsgefängnissen und Polizeistationen ab. Der Bericht über diese Untersuchungen zeigt die Unrechtmäßigkeit und Unmenschlichkeit der Verfolgung und ist ein wesentlicher Bestandteil seines dritten Offenen Briefes.

Einer der Zivilpolizisten, die den Anwalt auf Schritt und Tritt verfolgen und in der Vergangenheit auch vor Kollisionen mit fahrenden Autos nicht  zurückschreckten. (Einer der Zivilpolizisten, die den Anwalt auf Schritt und Tritt verfolgen und in der Vergangenheit auch vor Kollisionen mit fahrenden Autos nicht zurückschreckten. (Foto: Epoch Times)

Nach seiner Wieder-Freilassung aus der Polizeistation berichtete Gao: „Als ich gegen 12 Uhr mit einigen Freunden zum Essen gehen wollte, machten Polizisten in Zivil Videoaufnahmen von mir. Ich nahm auch mein Videogerät und filmte sie. Daraufhin riefen sie die Nummer 111 an und baten uniformierte Polizei um Hilfe. Diese Kollegen von ihnen nahmen mich und den Zivilpolizisten, mit dem ich die Auseinandersetzung hatte, mit zur Polizeistation.“

Auf der Polizeistation erzählte der Anwalt den Beamten, dass er und seine Familie seit mehr als 70 Tagen von Zivilpolizisten auf Schritt und Tritt verfolgt würden und verlangte, dies umgehend zu stoppen. Die Antwort der Beamten auf der Polizeistation war, dass sie in dieser Frage machtlos seien. Nach einer Stunde konnte Gao wieder gehen. Nach seinen Worten verhielt sich der Zivilpolizist während dieser Stunde in der Polizeistation äußerst  anmaßend und respektlos. Er habe sogar versucht, Anwesende zu schlagen.

Im Zeitalter von Computer und Internet fällt es auch dem totalitären Regime der VR China immer schwerer, unliebsame Kritiker und Andersdenkende unbemerkt verschwinden zu lassen, wie es in der Vergangenheit üblich war. Gesichtsverlust zumal von Regierenden kann in China noch immer kaum hingenommen werden.

 

Die beiden nächsten  Bilder wurden am 5. Januar 2006 in Peking aufgenommen. Der unter Bewachung von Zivilpolizisten stehende Rechtsanwalt Gao Zhisheng hatte sich mit dem Dissidenten Hu Jia und weiteren zehn Personen in einem Restaurant getroffen. Nach dem Essen stand vor dem Restaurant ein PKW, von dem aus ein Mann auf dem Rücksitz mit einer Videokamera Aufnahmen machte. Hu Jia ging auf ihn zu, in Panik versuchte der Mann sich zu verstecken. (Die beiden nächsten Bilder wurden am 5. Januar 2006 in Peking aufgenommen. Der unter Bewachung von Zivilpolizisten stehende Rechtsanwalt Gao Zhisheng hatte sich mit dem Dissidenten Hu Jia und weiteren zehn Personen in einem Restaurant getroffen. Nach dem Essen stand vor dem Restaurant ein PKW, von dem aus ein Mann auf dem Rücksitz mit einer Videokamera Aufnahmen machte. Hu Jia ging auf ihn zu, in Panik versuchte der Mann sich zu verstecken. (Foto: Epoch Times)
Ein anderer Zivilpolizist stieg schnell in das Auto und sie fuhren weg. (Ein anderer Zivilpolizist stieg schnell in das Auto und sie fuhren weg. (Foto: Epoch Times)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion