Neue Proteste von tibetischen Mönchen und Bevölkerung

Bewaffnete Milizen schossen in die Menge
Epoch Times9. April 2008

Etwa eintausend Mönche und ortsansässige Tibeter versammelten sich am 2. April im Kloster Nyatso im Bezirk Tawu (chin. Daofu), TAP Kardze, zu der jährlichen Torkyak Gebetszeremonie. Noch während sie auf ihrem Weg zum Sitz der Verwaltung des Bezirks Tawu waren, wurden vor allem die Laien von bewaffneten Kräften aufgehalten, während man die Mönche weiterziehen ließ. Die Laien begannen gegen diese Restriktion zu protestieren und riefen Parolen wie „Mehr Menschenrechte für Tibet“ und „Lang lebe Seine Heiligkeit der Dalai Lama“.

Daraufhin schossen die bewaffneten Milizen sofort in die Menge, wobei viele Tibeter verletzt wurden. Eine ganze Reihe davon soll sich in kritischem Zustand befinden. In dem örtlichen Bezirkskrankenhaus wurden sie abgewiesen und mussten deshalb in ein größeres Krankenhaus außerhalb der Präfektur gebracht werden. Im Augenblick ist es nicht möglich, mehr über die Zahl der Toten, der Festgenommenen und der Verletzten in Erfahrung zu bringen.

Infolge der totalen Abriegelung Tibets wird es immer schwieriger an Informationen zu gelangen, besonders seitdem den Tibetern auch noch die Mobiltelefone abgenommen wurden. Die Angaben über den neuen Protest in Tawu in dem tibetischen Autonomiegebiet sind daher nur bruchstückhaft.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion