Patienten-Hass: Chinas unbeliebte Ärzte bekommen Kungfu-Kurse

Titelbild
Diese Krankenhausmitarbeiter haben sichtlich Spaß an der Selbstverteidigungs-Schulung, die sie in Shanghai bekamen. Der Alltag in Chinas Krankenhäusern ist dagegen weniger lustig.Foto: Screenshot Weibo
Von 7. November 2013

Arzt-Mord in einem Krankenhaus in Chinas Provinz Zhejiang: Am 25.Oktober sticht ein Patient mit einem Messer auf drei Ärzte ein und tötet einen von ihnen. Gewalt gegen Ärzte und Pflegepersonal ist in Chinas Krankenhäusern Routine. Um mit aggressiven Patienten fertig zu werden, haben viele Krankehäuser in China die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. In Shanghai reagierte man nun kreativer: Mit Kungfu-Kursen für Ärzte.

Hilfe vom Profi

So unterrichtete ein Taekwondo-Schwarzgurtträger am 5. November im Zhongshan Krankenhaus von Shanghai Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter. Das Shanghaier Huashan Hospital veranstaltete am gleichen Tag einen ähnlichen Kurs. Hier zeigte ein Profi vom lokalen Sicherheitsbüro, wie man Patienten-Attacken abwehrt.

Doch keine Lösung?

Die Ärzte sollten lieber mal an sich selbst arbeiten, Arroganz ablegen und ihre Umgangsformen verbessern, meinte ein Blogger dazu. Viele andere User nannten die Kunfu-Initiative der Krankenhäuser lächerlich. Und nicht nur die Internet-Community sieht den Grund für das angespannte Verhältnis zwischen Chinas Ärzten und Patienten im Gesundheitssystem selbst: Der aktuelle Arzt-Mord rückte das angespannte Verhältnis zwischen Chinas Ärzten und Patienten auch in den Fokus der Staatsmedien.

Innerhalb von zehn Tagen sechs Zwischenfälle meldete Chinas „Ärztevereinigung“ allein für Oktober. Die Chinesische Krankenhaus-Vereinigung kam in ihrer Umfrage „Gewalt gegen Ärzte 2012“ zu folgendem Ergebnis: In den 316 teilnehmenden Krankenhäusern aus 30 Provinzen gab es durschnittlich 27 Patienten-Attacken; ganze sieben mehr, als noch 2008, so das staatliche Sprachrohr Xinhua.

Ausbeutung“ von Patienten ist Routine

“Den Chinesischen Krankenhäusern fehlt es an Service und Komfort für Patienten”, formulierte es Liu Guoen, ein Wirtschaftsexperte, im Staatsfernsehen CCTV. Sogar der Report des regime-konformen Senders erwähnte regelmäßige Beschwerden über teure Krankenhausaufenthalte und Behandlungen. Sogar von „Patienten-Ausbeutung“ war die Rede. Oft würden unnötige und teure Medikamente verordnet werden, für deren Verkauf es Schmiergeld von der Pharmaindustrie gebe.

Ärzte auf Platz 1 der Unbeliebtheits-Skala

Schon 2010 hatte das Staatsmedium Global Times eine Umfrage zum gesellschaftlichen Ansehen verschiedener Berufsgruppen veranstaltet. Chinas Ärzte rangierten – gemeinsam mit den Beamten – auf Platz 1 der Unbeliebtheits-Skala.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion