Unliebsame Gäste für Chinas KP?

Der dritte Versuch eines Visumsantrags des Internationalen Untersuchungsteams (KUVFG) über den Organraub in China
Titelbild
Frau Zhang Fen und Herr Xu Zhen (Foto - EPT)
Von 28. April 2006

Zwei Mitglieder von KUVFG, der internationalen Koalition von Organisationen zur Untersuchung von Organraub in China, stellten am 25. April einen Visumsantrag beim chinesischen Konsulat in San Francisco. Entsprechend der Einladung des Sprechers des chinesischen Aussenministeriums bei einer Pressekonferenz am 28. März reichten Frau Zhang Fen und Herr Xu Zhen ihre Visumsanträge ein, um Organentnahmen an lebenden Falun Gong-Übenden in chinesischen Arbeitslagern und medizinischen Einrichtungen sofort „genau und streng“ zu untersuchen.

Seit Anfang März haben bereits drei Zeugen bestätigt, dass in China die Körper von Falun Gong-Schülern willkürlich als Organreservoirs benutzt und danach verbrannt werden. Daraufhin hat das Regime der chinesischen KP fast drei Wochen geschwiegen und dann plötzlich die Medien zu einer Untersuchung eingeladen.

Zhang Fen und Xu Zhen sind Mitarbeiter der unabhängigen Fernsehstation NTDTV. Es ist der dritte Versuch von Mitgliedern des Untersuchungsteams der KUVFG, einen Visumsantrag zu stellen. Die Visumanträge von Frau Xu Lin in Australien (Radiosender Sound of Hope) und Frau Zhou Lei aus Deutschland (The Epoch Times) wurden von den jeweiligen Konsulaten abgelehnt.

„Nachdem wir den Grund unseres Visumantrags angegeben hatten, wurden wir sofort in einen separaten Raum geführt“, sagte Zhang Fen. „Der Beamte sagte, er könne das nicht entscheiden, und eine Antwort müsse von Peking eingeholt werden.“

Das Untersuchungsteam besteht aus in westlichen Ländern lebenden, gebürtigen Chinesen mit der Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes. Chinesisch ist ihre Muttersprache und sie sind zu einer gründlichen Untersuchung des bekannt gewordenen Organraubs in China entschlossen.  

Eine peinliche Situation für China. Chinas Außenministerium hat eine Einladung ausgesprochen, und nun möchten die Gäste wirklich kommen. Es sind Gäste, die über einen großen Fundus von speziellem Wissen verfügen. Bleibt abzuwarten, ob der Gastgeber zu seiner offiziell ausgesprochenen Einladung stehen wird.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion