„Werden Sie zu Helden!“

Einziger unzensierter Fernsehsender im Festland China weiterhin nicht zu empfangen - Nach Druck von der chinesischen Regierung schaltete Eutelsat den Fernsehsender NTDTV ab
Titelbild
Eine Zeichnung auf einem Plakat bei der Demonstration vor dem Unternehmen Eutelsat in Paris. (ETD)
Epoch Times7. August 2008

Gegenüber dem Hauptsitz des Unternehmens für Satellitenkommunikation, Eutelsat in Paris, konnte man am Mittwoch Transparente mit der Aufschrift lesen, wie: „Berretta – keine Zusammenarbeit mit der KPC Chinas – NTDTV dem chinesischen Volk zugänglich machen.“

Etwa 150 Mitarbeiter von NTDTV, sowie Unterstützer der Pressefreiheit für China, versammelten sich, um für die weitere Ausstrahlung von unzensierten Nachrichten in das Festland China zu demonstrieren.

Immer noch ist der einzige freie chinesischsprachige Fernsehsender NTDTV, der in das kommunistische China ausstrahlte, gesperrt. Auf Anweisung des Vorstandsvorsitzender von Eutelsat, Giuliano Berretta, wurde der Schalter für den Satelliten abgeschalten. Somit verloren am 16. Juni Millionen Chinesen den Zugang zu freier und unzensierter Berichterstattung.

Joe Wang, der Präsident von NTDTV, kam eigens aus Kanada nach Paris, um die Sachlage mit dem Satellitenbetreiber persönlich zu klären. „Es ist eine Chance für Eutelsat, den Menschen in China eine freie Informationsquelle zu bieten. Sie haben die Möglichkeit für die Menschen in China in dieser Sache zu Helden zu werden.“ Doch bisher hat es noch keine neuen Aussagen von Eutelsat gegeben.

Laut Eutelsat sollen technische Probleme die Gründe für die Abschaltung des Satteliten W5 gewesen sein. Doch NTDTV und „Reporter ohne Grenzen“ sehen das anders.

Reporter ohne Grenzen veröffentlichte Informationen, nach denen ein Mitarbeiter von Eutelsat zugab, dass sie dem Druck der chinesischen Regierung nicht standhalten konnten: „Es war der Vorstandsvorsitzende unserer Firma in Frankreich, der beschlossen hatte, das Signal von NTDTV abzuschalten. (…) Wir hätten irgendwelche der Transponder ausschalten können. (…) Das war, weil wir wiederholt Beschwerden und Mahnungen von der chinesischen Regierung bekommen haben.“

„Die Abschaltung von NTDTV ist unmöglich, das muss sofort rückgängig gemacht werden.“ So der hessische EU-Abgeordnete Thomas Mann, Präsident der Tibet-Intergruppe im Europäischen Parlament. Auch die 183 französischen Parlamentsmitglieder und 75 Abgeordneten des Europaparlaments, die NTDTV schriftlich ihre Unterstützung zusicherten, konnten die Sachlage bisher nicht ändern. Eutelsat bleibt unbewegt, vorerst zumindest. (cch)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion