Chinas Solarbranche: EU-Kommission leitet Antidumping-Untersuchung ein

Titelbild
Wegen den extrem niedrigen Preisen in Chinas Solarindustrie entscheidet die EU-Kommission nun über Antidumping-Zölle.Foto: NTD Television
Epoch Times18. September 2012

Die Europäischen Kommission hat am Donnerstag ein Verfahren gegen chinesische Hersteller von Solarmodulen eingeleitet. Diesen wird vorgeworfen, mit Dumpingpreisen und illegal ihre Produkte auf dem europäischen Markt zu verkaufen.

Ein Branchenverband von 25 Solarfirmen in Europa hatte im Juli bei der Europäischen Kommission eine Handelsbeschwerde eingereicht.

China produziert in etwa 65% der Solartechnologie weltweit. Und laut EU exportierte China im Jahr 2011 Solartechnologie im Wert von ungefähr 21 Milliarden Euro nach Europa.

Anfang des Jahres hatten die USA vorläufige Antidumping-Zölle von 30 Prozent auf chinesische Solartechnologie festgelegt.

Bei ihrer jüngsten Reise nach Peking sagte Kanzlerin Merkel, dass der Streitpunkt besser mit Gesprächen als mit Restriktionen geregelt werden solle.

Das chinesische Regime bestritt die Vorwürfe und warnte Europa, dass die Handelsbeziehungen leiden würden.

Nun bleiben der EU-Kommission neun Monate, um die Fakten zu prüfen und über eigene Antidumping-Zölle zu entscheiden.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion