„Easy Rider“-Star Peter Fonda ist tot

Der US-Schauspieler Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der durch seine Rolle im Kultfilm "Easy Rider" bekannt gewordene Schauspieler starb nach Angaben seines Agenten am Freitagmorgen in seinem Haus in Los Angeles.
Titelbild
Peter Fonda ist tot.Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Epoch Times18. August 2019

Der US-Schauspieler Peter Fonda ist tot. Er starb nach Angaben seines Agenten am Freitag im Alter von 79 Jahren. Der durch seine Rolle im Kultfilm „Easy Rider“ bekannt gewordene Schauspieler starb demnach im Familienkreis an den Folgen einer Lungenkrebs-Erkrankung. Jane Fonda, die Schwester des 79-Jährigen und ebenfalls Schauspielerin, zeigte sich „sehr traurig“ über den Tod ihres Bruders.

Fondas Agent verkündete die Todesnachricht in einer von der Familie des 79-Jährigen unterzeichneten Erklärung. „Während wir den Verlust dieses herzlichen und freundlichen Mannes betrauern, wünschen wir allen, seinen unbezähmbaren Lebensgeist und seine Liebe für das Leben zu feiern“, hieß es darin. „Zu Ehren von Peter, bitte erhebt ein Glas auf die Freiheit.“

Schwester Jane Fonda erklärte, sie habe in den vergangenen Tagen „wunderschöne Zeit allein“ mit ihrem Bruder verbracht. „Er ist lachend gegangen.“

Auch andere Schauspielkollegen des Verstorbenen äußerten sich bestürzt. Illeana Douglas hob im Onlinedienst Twitter die Bedeutung von „Easy Rider“ für die Filmgeschichte hervor. Der 40 Jahre alte Streifen zeigte „den Aufschwung der Hippie-Kultur, verurteilte das Establishment und feierte die Freiheit“, schrieb Douglas. „Peter Fonda verkörperte diese Werte und impfte sie einer Generation ein.“ Der Film markiere den Beginn des „unabhängigen Kinos“.

Fonda war 1969 mit seiner Rolle als Biker in dem Film „Easy Rider“ der Durchbruch gelungen. Er spielte an der Seite von Dennis Hopper und dem jungen Jack Nicholson einen von zwei Motorradfahrern, die auf der Suche nach Freiheit gemeinsam durch die Weiten des Südwestens der USA touren. Der Film wurde zum Klassiker der Anti-Establishment-Bewegung der späten 60er Jahre und brachte Fonda eine Oscar-Nominierung für das Beste Originaldrehbuch ein.

In der Folge verkörperte der Sohn des Schauspielers Henry Fonda immer wieder die Rolle des rebellischen Bikers. Der gebürtige New Yorker war drei Mal verheiratet und hinterlässt zwei Kinder, darunter die Schauspielerin Bridget Fonda. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion