Berliner Schloss beginnt 2016 – Schaffung der „Humboldt Forum Kultur GmbH“

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses ist derzeit mit rund 590 Millionen Euro veranschlagt. Das "Humboldt Forum" soll, ähnlich wie das Centre Pompidou in Paris, ab 2019 ein Kultur- und Ausstellungszentrum werden.
Titelbild
Neil MacGregor ist der designierte Gründungsintendant des Berliner Schlosses.Foto: Martin Schutt/dpa
Epoch Times24. Dezember 2015

Die Gründungsintendanz für das geplante Humboldt Forum im Berliner Schloss ist nach Angaben von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) Anfang des Jahres startbereit.

„Alle rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen sind dann geschaffen, das Team um Neil MacGregor kann loslegen“, sagte Grütters dpa. MacGregor (69), der bisherige Direktor des British Museum in London, hat demnach inzwischen seinen Vertrag als leitender Gründungsintendant.

Es gibt einen Personal- und einen ersten Finanzierungsplan. Und als Rechtskonstruktion für das Gründungsteam wird laut Grütters eine Humboldt Forum Kultur GmbH geschaffen, deren Geschäftsführer gleichzeitig als Kulturvorstand in der derzeit verantwortlichen Baustiftung sitzen soll.

„Damit haben wir die notwendige Vernetzung und rücken das eigentliche Kulturvorhaben jetzt in den Vordergrund“, so die Staatsministerin. Das Humboldt Forum soll, ähnlich wie das Centre Pompidou in Paris, ab 2019 ein Kultur- und Ausstellungszentrum werden.

Der dafür laufende Wiederaufbau des Berliner Schlosses ist derzeit mit rund 590 Millionen Euro veranschlagt. Für die inhaltliche Vorarbeit unter MacGregor stehen im kommenden Jahr 3,5 Millionen Euro zur Verfügung, 2017 soll es ein zweistelliger Millionenbetrag sein.

Sie erwarte sich von dem Team um den renommierten britischen Ausstellungsmacher neue Impulse für die Museumsarbeit, sagte Grütters. „Ich würde mir wünschen, dass hier horizontal in Themen gedacht wird und nicht in gegebenen Sammlungsbeständen“, sagte sie.

„Schließlich soll es um große Menschheitsthemen wie Religion oder Migration oder um Fragen zu Leben und Tod gehen. Da ist ein souveräner Umgang mit den Sammlungen gefragt.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion