Divine Performing Arts öffnet die Fenster zur Seele des alten China

In den Tagen der Massenproduktion und Sensationslust sind Bühnenshows, die eine kulturelle Tiefe vermitteln, eine Seltenheit. Die Künstlergruppe Divine Performing Arts macht hier eine wohltuende Ausnahme.
Titelbild
Chinese New Year Spectacular von Divine Performing Arts gastierte in der Radio City Music Hall in New York Anfang 2008. (Ji Yuan/The Epoch Times)
Von 21. Dezember 2008

Traditionelle chinesische Kultur und ihr Einfluss auf die bevölkerungsreichste Nation der Erde kann von Menschen aus dem westlichen Kulturkreis nicht so leicht nachvollzogen werden. Die aus New York kommende Divine Performing Arts möchte mit ihrer Darstellung der chinesischen Kultur durch Musik und Tanz diese Situation verändern.

Durch den chinesischen klassischen Tanz zeichnet die Divine Performing Arts die 5.000-jährige Geschichte nach und füllt sie mit Volksmärchen und -legenden, die dem asiatischen Kontinent sein Gesicht geben. Die geschichtsträchtigen Tänze öffnen durch ihre universellen Themen und den innewohnenden Sinn ein Fenster zur Seele der einzigartigen Dynastien des alten China.

Die verblüffenden körperlichen Leistungen der Tänzer entsprechen der vielfältigen kulturellen Substanz, die sie transportieren. Jeder Tanz zeigt mehr an kulturellem Gehalt, als es ein Geschichtsbuch je lehren könnte.

Die Tiefe und die Bewegungselemente des chinesischen klassischen Tanzes haben sich über viele Generationen erhalten und spiegeln sich wider in den Kampfkünsten, der Akrobatik und den Volkstänzen. Tatsächlich durchziehen sie die gesamte Kultur.

Vina Lee, die erste Tänzerin und Divine Performing Arts-Choreographin, war Absolventin von Chinas wichtigster Tanzschule, der Pekinger Tanzakademie, und hat Erfahrung im klassischen Tanz in und außerhalb von China.

„Ich glaube, als Künstler haben wir die Verantwortung, den Menschen nicht nur eine Show zu zeigen, sondern auch die dahinter stehende Bedeutung zu vermitteln, die Moral anzuheben, wie Loyalität oder Respekt gegenüber den Eltern, wie in der Geschichte über Yue Fei – die das Publikum fast immer zu Tränen rührt. Diese Werte und Prinzipien sprechen jede Gesellschaft an“, sagt Lee.

„Die diesjährige Show wird die Besucher wie im Geschwindschritt in Chinas 5.000-jährige kulturelle Zivilisation zurückversetzen. Geschildert werden Szenen in einer Welt voller Würde, die sich während verschiedener Dynastien an Chinas Kaiserhöfen abgespielt haben, darunter Heldenmythen in denen die moralischen Werte des Reichs der Mitte dramatisiert werden.“

Es ist eine Kultur, die während der berüchtigten Großen Kulturrevolution von Mao Tse-tung und durch die Einführung des Kommunismus in den letzten 60 Jahren in China fast vollständig zerstört worden ist. Um ihre Essenz wahrheitsgemäß übermitteln zu können, ist mehr nötig als Tanz und Gesang. Es waren Jahre harten Studiums und des Engagements für die Mitglieder von Divine Performing Arts nötig, um die wahren Werte und die Schönheit der traditionellen Kultur zusammenzuführen.

„Das alles versuchen wir durch unsere Darbietungen in seine ursprüngliche Form zurückzuversetzen. Das ist es auch, was die Menschen am meisten berührt und weshalb sie unsere Shows lieben“, erklärt Lee.

Der Einsatz der Künstler, um eine wirkliche Ahnung der Heiligkeit zu vermitteln, die der alten chinesischen Kultur innewohnte, ist nicht zu überbieten. Die Zuschauer reagieren häufig mit Tränen und einer Art von Staunen.

„Die Aufgabe unserer Darbietung ist es, die traditionelle chinesische Kultur wieder erlebbar werden zu lassen mit ihren Werten von reiner Anmut, Güte, Aufrichtigkeit und Menschenwürde“, sagt Lee.

„Die Alten lebten diese Werte und deren Essenz ist in die Show eingebettet. Divine Performing Arts versucht, alle Aspekte der Produktion so genau wie möglich an den geschichtlichen Begebenheiten auszurichten, vom feinsten Detail der handgemachten Kostüme bis zur Beschreibung der historischen Mythen und Legenden.“

Die östliche Philosophie eröffnet dem Publikum eine Welt, die sich vom Standard der westlichen klassischen Welt unterscheidet, der aufgeweicht ist durch romantischen Idealismus.

„Diese Show hat die Ästhetik der traditionellen chinesischen Kultur beibehalten, aber auch ihren inneren Geist. Das schließt die klassischen chinesischen Themen wie die Verbindung des Menschen mit der Natur und anderen Menschen, die Spiritualität und das immerwährende Streben nach einem Leben der Moral und der Prinzipien, mit ein“, sagt Leeshai Lemish, der seit vier Jahren das Programm der Show ansagt und jedes Jahr fünf Monate lang mit Divine Performing Arts auf Tournee ist.

Viele klassische Stücke des Westens, wie Romeo und Julia oder Schwanensee, sagt Lemish, beinhalten starke romantische Elemente und würden gewöhnlich nicht weiter gehen, als die Verbindung zwischen Mann und Frau darzustellen.

„Schaut man aber auf die traditionelle chinesische Kultur, dann sieht man, dass der Inhalt weit über die romantische Liebe hinaus reicht in tiefere Bereiche. Was wir hier vermitteln, sind die Gesetze der Natur und wie man sein wahres Selbst finden kann. Es findet auch eine Inspiration durch den Buddhismus und den Taoismus statt. Das macht den großen Unterschied aus zwischen unserer und anderen Shows.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Divine Performing Arts World Tour 2009 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

http://divineperformingarts.eu

Frankfurt am Main / Jahrhunderthalle

21. Feb. 09, 19:30
22. Feb. 09, 15:00

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Berlin / Friedrichstadtpalast

23. März 09, 20:00
24. März 09, 20:00
25. März 09, 20:00

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Dresden / Kulturpalast

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