Junge Virtuosin am Cello

Titelbild
Alisa Weilerstein zu Gast beim 5. Philharmonischen Konzert. (Hamburger Staatsoper)
Epoch Times24. Januar 2009

Gerade einmal 13 Jahre war Alisa Weilerstein alt, als sie mit dem Cleveland Orchestra ihr umjubeltes Debüt als Cellistin gab. 13 Jahre später gastiert sie nun erstmals bei den Philharmonikern Hamburg und legt sich mit Peter Tschaikowskys »Rokoko-Variationen« eines der schwersten Werke, die je für Violoncello geschrieben wurden, auf ihr Notenpult. Zahlreiche Engagements führten die junge Künstlerin zu allen wichtigen Orchestern der USA und nach Europa. Neben Auftritten wie mit dem Orchestre National de France oder dem Tonhalle-Orchester Zürich tritt Alisa Weilerstein hier auch auf zahlreichen Festivals auf. 2006 wurde sie mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musikfestivals ausgezeichnet.

Dirigent des 5. Philharmonischen Konzerts das im Januar am letzten Sonntag und Montag  stattfindet, ist Kirill Petrenko. Der ehemalige Generalmusikdirektor der Komischen Oper in Berlin wurde 2007 von der Zeitschrift »Opernwelt« zum »Dirigenten des Jahres« gewählt und tritt bereits zum zweiten Mal mit den Philharmonikern auf. Auf seinem Konzertprogramm stehen neben dem Cellokonzert auch Peter Tschaikowskys Orchesterfantasie »Francesca da Rimini« nach Dante und Jean Sibelius’ Sinfonie Nr. 5 Es-Dur. (amh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion