Die Norwegische Rhapsodie Nr. 1 von Johan Halvorsen

Johan Halvorsen war lange Zeit Chefdirigent am Nationaltheater in Kristiania – in Oslo, wie die Stadt seit 1924 heißt. Hier zu hören ist eine Rhapsodie aus seiner Feder. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Malerische Berglandschaft auf den Lofoten, Norwegen.Foto: iStock
Epoch Times7. Januar 2024

Johan Halvorsen (1864-1935) war ein norwegischer Violinist, Komponist und Dirigent. Er komponierte unter anderem um 1919/1920 diese Norwegische Rhapsodie Nr. 1, hier gespielt von „Norwegian Ensemble“ unter Leitung von Terje Mikkelsen

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Johan Halvorsen war unter anderem in Bergen, Aberdeen und am Leipziger Gewandhausorchester Kapellmeister – aber auch Professor für Musik in Helsinki.

Nachdem ihm die Stelle als Chefdirigent am Nationaltheater in Kristiania (dem heutigen Oslo) angeboten wurde, blieb er doch für zwanzig Jahre. Als er pensioniert wurde, widmete er sich verstärkt dem Komponieren.

Vor allem seine drei Sinfonien und die beiden Norwegischen Rhapsodien werden öfter gespielt. Er nannte Edvard Grieg und Johann Svendsen seine musikalischen Vorbilder



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion