Eine Sinfonie von Peter von Winter

Obwohl eher unbekannt in der Öffentlichkeit gehört Peter von Winter zu den Komponisten der klassischen Musik – ebenso wie Mozart, Haydn oder Beethoven. Der deutsche Opernkomponist spielte als „Hofmusicus“ am Kurfürstlichen Hof in Mannheim und steht auch für sinfonische Werke. Hier seine „Sinfonia Concertante in B-Dur für Violine, Klarinette, Horn und Fagott“. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Goldener Herbst.Foto: iStock
Epoch Times18. Oktober 2023

Peter von Winter (1754-1825) war ein deutscher Opernkomponist, der Mozart folgte und Weber vorausgegangen war. Neben Opern komponierte er auch diese Sinfonia Concertante in B-Dur für Violine, Klarinette, Horn und Fagott.

Die Solisten sind Werner Grobholz (Violine), Dieter Klöcker (Klarinette), Nikolaus Grüger (Horn) und Karl-Otto Hartmann (Fagott). Begleitet werden sie vom Orchester Akademie St. Martin-in-the-Fields und dem Konsortium Classicum unter Leitung von Iona Brown.

  1. Allegro moderato 00:00
  2. Grazioso 08:30
  3. Rondo 13:15

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Bild: Francesco Albani – Jupiter in Gestalt eines Stiers, der Europa erobert

Peter von Winter gehört zu den Komponisten der klassischen Musik, ebenso wie Mozart, Haydn oder Beethoven.

Er spielte bereits im Alter von zehn Jahren in der Mannheimer Hofkapelle als Geiger, 1773 wird er als Contrabassist eingesetzt und drei Jahre später fest als „Hofmusicus“ am Kurfürstlichen Hof in Mannheim verpflichtet. Er folgte Kurfürst Karl Theodor, als dieser 1778 in seine neue Residenz nach München übersiedelte, in die neue Umgebung.

Von München aus ging er mit kurfürstlicher Unterstützung auf Konzertreisen und nach Wien, um bei Antonio Salieri zu lernen. Anschließend kehrte er nach München zurück und wurde Hofkapellmeister für Vokalmusik. Die Musikalische Akademie – die auch heute noch in den Akademiekonzerten des Bayerischen Staatsorchesters weitergeführt wird – geht auf ihn zurück.

Europaweit wurde er durch ausgedehnte Reisen bekannt, 1808 wurde er Mitglied des Pariser Konservatoriums und am 23. März 1814 von König Maximilian Joseph von Bayern in den persönlichen Adelsstand erhoben.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion