Klassiker: Die Danse Bacchanale

Die „Danse Bacchanale“: Diese fesselnde Komposition von Camille Saint-Saëns ist mehr als nur Musik; sie ist ein emotionales Feuerwerk, das die Neugier weckt und die Leidenschaft entfacht. Hier gespielt von jungen Musikern. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
„Samson et Dalila“ basiert auf einer biblischen Geschichte aus dem Buch der Richter im Alten Testament. Samson wurde von Gott mit außergewöhnlicher Stärke ausgestattet, Dalila verführt ihn, damit er sein Geheimnis verrät.Foto: iStock
Epoch Times4. Januar 2024

Camille Saint-Saëns (1835 bis 1921) war eine herausragende Persönlichkeit der Romantik und ein Multitalent in der Welt der klassischen Musik. Als Pianist, Dirigent, Organist, Musikwissenschaftler, Musikpädagoge und natürlich als begnadeter Komponist hinterließ er einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Musik.

Eines seiner meisterhaften Werke, das die Herzen der Musikliebhaber weltweit erobert hat, ist die Danse Bacchanale aus seiner Oper Samson et Dalila. Diese Komposition entstand zwischen 1868 und 1877 und erreicht ihren Höhepunkt im dritten Akt der Oper.

Hier gespielt von den jungen Musikern des Concert Orchestra unter ihrem Dirigenten und Musiklehrer Jim Van Eizenga.

Die Danse Bacchanale ist für ihre leidenschaftliche und mitreißende Musik bekannt und wird oft als eigenständiges Konzertstück aufgeführt. Saint-Saëns schuf damit ein eindrucksvolles musikalisches Werk, das auch außerhalb der Opernszene große Beliebtheit erlangt hat. Die Handlung der Oper Samson et Dalila basiert auf der biblischen Geschichte von Samson und Dalila aus dem Buch der Richter im Alten Testament.

Camille Saint-Saëns war ein äußerst begabter Musiker, den seine Mutter und seine Großtante musikalisch zeitig förderten. Er begann früh, das Klavierspiel zu beherrschen, und zeigte sich als Virtuose, der bereits im zarten Alter von 11 Jahren sein erstes Konzert gab. Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Komponist engagierte er sich auch als Musikwissenschaftler und Musikpädagoge. Saint-Saëns ist vor allem auch durch sein Meisterwerk Karneval der Tiere bekannt. Sein umfangreiches musikalisches Erbe wird noch heute hoch geschätzt und regelmäßig aufgeführt.

Der herausragende Dirigent und Musiklehrer Jim Van Eizenga leitet verschiedene renommierte Orchester. Aktuell fungiert er als Musikdirektor des Gaylord Community Orchestra sowie des Alpena Symphony Orchestra. Ferner ist er als Leiter der Orchester an der Novi High School tätig.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion