Musik von Shen Yun: „Ansprechend, man versteht sie sofort.“

Titelbild
Jürgen und Roswitha Schmiedel in Ludwigsburg.Foto: Alexander M. Hamrle/The Epoch Times
Von 21. April 2011

LUDWIGSBURG – Roswitha und Jürgen Schmiedel aus Marbach besuchten die Europa Tournee von Shen Yun Performing Arts, die am 20. und 21. April im Forum am Schlosspark im barocken Ludwigsburg gastiert.

Jürgen Schmiedel ist stellvertretender Leiter der Volkshochschule Marbach und kennt seit 25 Jahren Chan Kwok Wah, den ehemaligen Flötisten des Shen Yun Orchsters. Über die klassische chinesische Flöte, die sie von Chan kennnengelernt haben, fand das Ehepaar Schmiedel den Weg zu Shen Yun Performing Arts, die auf der Bühne die 5000 Jahre alte chinesische Kultur zu neuer Blüte führen.

„Was mich erstaunt hat, ist die Musik, sie sprach uns an, obwohl wir uns nicht mit dieser Art von Musik befassen. Man versteht sie eigentlich sofort. Es war angenehm zuzuhören, es war entspannend und dann auch wieder spannend, dieser Wechsel darin, das war sehr angenehm“, sagt Roswitha Schmiedel über das Orchester von Shen Yun Performing Arts.

Das Tanzstück „Ohne Reue“ sprach das Ehepaar Schmiedel besonders an, denn es hat einen aktuellen Bezug. Es erzählt die Geschichte von einer Mutter, die mit ihrem Sohn in einem Dorf in China lebt. Sie werden Opfer der Staatsgewalt. „Das hat eine Aussage und ich kann mir jetzt vorstellen wie Falun Gong verfolgt wird“, so Jürgen Schmiedel zum Stück.

Denn viel Hintergrundwissen über die Verfolgung von Falun Gong haben sie bisher nicht gehabt, deshalb hat Frau Roswitha Schmiedel jetzt begonnen, das Buch des chinesischen Menschrechtsanwalts Gao Zhisheng, „Chinas Hoffnung“, zu lesen. In diesem Buch wird auch die Situation der in China verfolgten Falun Gong-Praktizierenden angesprochen, da sich der Anwalt Gao auch für diese Gruppe einsetzte.

Die Künstler von Shen Yun Performing Arts verfügen nach Meinung von Roswitha Schmiedel über eine innere Botschaft, die sie dem Publikum mit ihrer Körpersprache in den Tänzen zum Ausdruck bringen. „Mein Gesamteindruck war, dass die Körpersprache Anmut ausdrückt, und das lächelnde Gesicht war sehr deutlich. Bei dem Stück ‚Die Reiter in der Steppe‘ waren die Reiter mit den Pferden, sehr treffend dargestellt.“

Jürgen Schmiedel meinte zum Bühnenbild: „Der Hintergrund wechselt mal und dann werden die Tänzer in den Hintergrund hineingezogen, sie gehen zu den Göttern und die Götter kommen herunter, das ist schon sehr interessant für mich.“

Auch das Bühnenlicht war Roswitha Schmiedel in guter Erinnerung geblieben, sie sagt: „Als die Tänzerinnen die Arme mit den weiten Ärmeln ausgebreitet haben, und das Licht wurde den Ärmeln reflektiert, das war mir sehr positiv aufgefallen.“

Auf die Frage, ob sie die Show weiterempfehlen würden, sagt Jürgen Schmiedel zu Abschluß: „Ich habe sie schon Bekannten empfohlen und gesagt, dass da die 5000 Jahre alte Kultur Chinas auf der Bühne dargestellt wird und habe sie dann an den Herrn Chan verwiesen.“

Mitarbeit Alexander Hamrle

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

10. Ludwigsburg, Deutschland 20. – 21. April

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion