Stararchitekt Norman Foster soll Erweiterungsbau von Prado-Museum gestalten

Die Pläne von Foster und Rubio sehen vor, die südliche Fassade des rosafarbenen Renaissance-Gebäudes zu öffnen, um ein riesiges Atrium zu schaffen, das den Eindruck der Offenheit vermittelt soll.
Titelbild
Das Prado Museum in Madrid soll einen Erweiterungsbau bekommen.Foto: Carlos Alvarez/Getty Images
Epoch Times24. November 2016

Der britische Stararchitekt Norman Foster soll den Erweiterungsbau des Prado-Museums in Madrid gestalten. Der 81-Jährige gewann den Auftrag für den Ausbau des früheren Armeemuseums gemeinsam mit dem spanischen Architekten Carlos Rubio, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Fosters und Rubios Entwurf „respektiere und würdige, was bereits da ist, passt sie jedoch den Erfordernissen unserer Zeit an“, hieß es.

Die Erweiterung des Prado soll im sogenannten Salón de Reinos untergebracht werden – einem der einzigen verbleibenden Gebäude der Königsresidenz Buen Retiro. Das von König Felipe IV. im 17. Jahrhundert errichtete Gebäude ist älter als der Prado, der 1819 eröffnet wurde. Das Museum erwarb das Gebäude vergangenes Jahr, nachdem das darin lange untergebrachte Armeemuseum nach Toledo verlagert worden war.

Die Pläne von Foster und Rubio sehen vor, die südliche Fassade des rosafarbenen Renaissance-Gebäudes zu öffnen, um ein riesiges Atrium zu schaffen, das den Eindruck der Offenheit vermittelt soll. Foster erklärte, er sei „geehrt“ an der nächsten Phase der Erweiterung des Prado mitzuwirken. Der weltweit tätigte Stararchitekt ist unter anderem für die Londoner Millennium-Brücke bekannt.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion