Lachen lässt die Pfunde purzeln

Laut Studie amerikanischer Forscher - Gewichtsverlust von zwei Kilogramm pro Jahr möglich
Epoch Times6. Juni 2005

Athen – Wer abnehmen will, muss sich nicht zwangsläufig mit komplizierten Diäten und schweißtreibenden Fitnessprogrammen plagen. Nach Erkenntnis amerikanischer Forscher gibt es eine einfache Alternative: lachen. Demnach verbrennt der Mensch beim Lachen 20 Prozent mehr Kalorien als sonst. Dieses Ergebnis präsentierten die Wissenschaftler der Vanderbilt University in Nashville im US-Staat Tennessee am Samstag zum Abschluss des Europäischen Kongresses über Fettleibigkeit in Athen.

Die Forscher untersuchten für ihre Studie die Atmung und den Herzschlag von 90 Versuchspersonen, denen abwechselnd lustige und langweilige Filmsequenzen vorgeführt worden. Gleichzeitig wurde über Mikrofone erfasst, wann die 35 Männer und 55 Frauen in Gelächter ausbrachen. Es zeigte sich, dass die Freiwilligen beim Anschauen von Comedy-Programmen deutlich mehr Kalorien verbrannten als beim Betrachten von Schafherden oder englischen Landschaften.

Wer jeden Tag zehn bis 15 Minuten herzhaft lache, verbrauche dabei bis zu 50 Kalorien, sagte der Leiter der Studie, Maciej Buchowski. Damit könne der Mensch – je nach Körpergröße und Intensität des Lachens – im Jahr zwei Kilogramm abnehmen. 50 Kalorien entsprechen etwa zehn Gramm Schokolade. Ernährungswissenschaftler wiesen allerdings darauf hin, dass Lachen nicht der ultimative Weg zum Schlanksein sei. Sinnvoller sei es, gleich auf kalorienreiches Essen wie Schokolade und Eis zu verzichten.

AP-Korrespondentin Emma Ross



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion