Selbständig – Erfolgreich werden und bleiben

Zwanzig Jahre Erfahrungen eines noch jungen Unternehmers in Deutschland
Titelbild
Buchcover. (Foto: Borgmeier Publishing)
Von 15. Januar 2007

Aus den Erfahrungen des eigenen Weges zum Erfolg schreibt Carsten Borgmeier den Leitfaden für Jungunternehmer, den er sich selbst am Anfang seiner Unternehmungen gewünscht hätte. Humorvoll und schon fast weise schildert er, der noch nicht einmal 40 Jahre alt ist, was ihn antreibt, wie er sich und seine Unternehmungen sieht, und welche Fallstricke auf jeden lauern, der sich auf die „freie Wildbahn“ begibt.

Als „frecher Jungspund“ galt der Delmenhorster, der vor 20 Jahren als Spieltester der neuen Games begann, die er in England kennen gelernt hatte. Bald wurde er auf dem Markt der Computerspiele von RTL als „Marcel Reich-Ranicki der Computerspiele“ bezeichnet. Was anfangs der Aufbesserung des Taschengeldes diente, wurde zur Grundlage von „Borgmeier Media“, einem Allround-Kommunikationsdienstleister mit 150 Mitarbeitern, ansässig in Delmenhorst bei Bremen. Als jüngste Gründung folgte im Jahr 2005 die Unternehmensberatung Borgmeier Consulting und die Neueröffnung eines Standortes in Beverly Hills, USA.

Die Begeisterungsfähigkeit

Hier spricht einer in klarer Sprache von dem, was er selbst erlebt und bisher erfolgreich bestanden hat. Das beginnt mit der Voraussetzung für den Unternehmer, der Begeisterungsfähigkeit mitbringen muss. Eine Begeisterungsfähigkeit, die ihn selber trägt und die überspringen muss auf sein Umfeld. Mitarbeiter, Kunden, Banken, Lieferanten und nicht zuletzt die eigene Familie, Partner, Freunde, alle werden einbezogen. Die Unternehmertypen werden beschrieben als Verkäufer, Buchhalter oder Tüftler. Alle haben sie eine Chance, wenn sie ihre eigenen Stärken leben und die Schwächen durch andere ausgleichen lassen.

Aller Anfang heißt Fleiß

Am Anfang heißt es aber in jedem Fall, dass unbedingter Arbeitseinsatz gefordert ist. Sich selbst sieht Borgmeier als Verkäufertyp, der gern an andere delegiert, aber bisher in seinem Unternehmen unabhängig blieb in seinen Entscheidungen. Erst jetzt plant er wegen der wachsenden Größe und um einigen wirtschaftlichen Risiken vorzubeugen, die Gründung einer GmbH.

Die Vor und Nachteile aller Entscheidungen werden verständlich dargestellt und manchmal auch drastisch in Karikaturen kommentiert. Er spricht von Bescheidenheit, Weltoffenheit und Selbstsicherheit. Er spricht auch von der Gier, nicht nur nach materiellem Gewinn, sondern auch von der Sucht nach Erfolg. Er spricht von Faulheit, Spaß am Leben, Disziplin und Durchsetzungsvermögen. Er spricht auch für sein Unternehmen, das versteht sich.

„Think big, start small“

Er fordert auf „Think big, start small“ – „Groß denken – klein anfangen“ Bodenhaftung ist ihm wichtig. Ehrlichkeit zahlt sich aus, Fassaden kann man sich nach seiner Meinung sparen. Was nützt das schönste Büro mit Designermöbeln für ein vermeintlich professionelles Aussehen, wenn die Anschaffungskredite die Gewinne auffressen. Er ist kein Zahlenmensch, der sich für Buchhaltung begeistert. Aber jeden Morgen lässt er sich im Auto schon über die konkrete Finanzlage informieren. Luftschlösser baut er nicht, denn der Weg in die Pleite ist kurz, wenn nicht klar disponiert wird.

Wer nimmt, der muss auch geben

Von der Planung der Finanzen über die Firmengründung mit oder ohne Partner, über die Einstellung von Mitarbeitern, die hohe Kunst des Delegierens, das Marketing und die Kommunikation, bis zum Kampf um die Macht, den Umgang mit Erfolg und privaten Partnern, reicht die Bandbreite auf den 212 Seiten des Buches. „Effizienz und Selbstmanagement“ kann jeder mit Gewinn lesen und auch das „Pleite machen“ wird nicht ausgespart. Der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmers ist ein Kapitel gewidmet, das schließt mit dem Merksatz: „Geben ist seliger denn Nehmen. Wer nimmt und Gewinne erwirtschaftet, muss auch dafür sorgen, dass die Gesellschaft etwas zurückbekommt.“

In diesem Sinn kann man die Lektüre des durchaus amüsanten Buches auch Nicht-Unternehmern empfehlen zum Schließen einer Verständnislücke, was Unternehmertum sein kann.

Carsten Borgmeier, Selbständig – Erfolgreich werden und bleiben; Borgmeier Publishing,

ISBN-10: 3-9811165-3-4

24.95 Euro



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