„Großer Staatsmann und Europäer“

Der Tod des ehemaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac hat Bestürzung ausgelöst.
Titelbild
Gerhard Schröder (r.) und Frankreichs Präsident Jacques Chirac.Foto: GERARD FOUET/AFP/Getty Images
Epoch Times26. September 2019

Der Tod des ehemaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac hat weltweit bestürzte Reaktionen ausgelöst. Ein Überblick:

Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Er war uns Deutschen und mir persönlich ein herausragender Partner und Freund. Ich trauere mit seiner Familie und mit dem französischen Volk um einen großen Staatsmann und Europäer.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

„Jacques Chirac hatte den Anspruch, Politik und Zukunft seines Landes und Europas zu gestalten – und auch den Mut, sich der Geschichte des eigenen Landes kritisch zu stellen.“ „Deutschland hat ihm viel zu verdanken.“

Außenminister Heiko Maas

„Wir verlieren einen großen Staatsmann und Europäer.“ „Sein Nein zum Irakkrieg und seine konsequente Aufarbeitung der Naziverbrechen auch durch französische Kollaborateure und die Vichy-Regierung ehren sein Andenken.“

Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder

„Er war ein erfahrener Politiker, ein geschichtsbewusster Europäer, ein charmanter Mensch. Europa hat einen ganz Großen verloren. Ich werde einen Mann vermissen, der mir zum Freund geworden ist.“

Französischer Premierminister Edouard Philippe

Der konservative französische Premierminister Edouard Philippe zeigte sich von der Todesnachricht „sehr bewegt und ein wenig nostalgisch – wie alle Franzosen“. Mit Chirac sei ein Mann gestorben, der „im Leben unseres Landes gezählt hat“, sagte Philippe.

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson

„Jacques Chirac war ein großartiger Politiker, der das Schicksal seiner Nation während einer Karriere gestaltet hat, die sich über vier Jahrzehnte erstreckte.“

Russlands Präsident Wladimir Putin

„Jacques Chirac hat sich den verdienten Respekt seiner Landsleute erworben und ein hohes internationales Ansehen als weiser und visionärer Staatenlenker, der immer die Interessen seines Landes verteidigt hat.“

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker

Juncker zeigte sich durch die Todesnachricht „bewegt und am Boden zerstört“. Chiracs Lebenswerk und „sein Vermächtnis für Frankreich und die Europäische Union“ würden „auf ewig bei uns bleiben“.

Künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) bezeichnete Chirac als einen „großen Europäer“, der „eine ganze Generation inspiriert“ habe. „Wir sollten uns bemühen, sein Erbe zu ehren, indem wir eine stärkere und einigere Union aufbauen“, fügte von der Leyen hinzu.

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy

„Er hat ein Frankreich verkörpert, das seinen universellen Werten und seiner historischen Rolle treu ist.“ „Er hat bei unserer Unabhängigkeit nie nachgegeben, genauso wie bei seinem profunden europäischen Engagement.“ „Ein Teil meines Lebens ist heute verschwunden.“

Frankreichs Ex-Präsident François Hollande

„Er liebte die Menschen, die ihm als Zuneigung das zurückgaben, was er ihnen an Sympathie entgegen gebracht hatte.“ Chirac sei ein „Kämpfer“ und „Humanist“ gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion