Sommernachtsträume auf dem Brot

Titelbild
Foto: Südwest Verlag/Maike Jessen
Epoch Times4. August 2010

Selbstgekochte Relishes und klassisch-süßes Eingekochtes geben der Gartensaison Würze und den dunklen Jahreszeiten Sonnenschein.

Bayerisches Weißbiergelee

Zubereitung

Zucker und Gelierpulver in einem großen Topf mischen. Zitronensaft und BIER ZUGEBEN: Bei starker Hitze unter Rühren aufkochen (Vorsicht: Es schäumt stark; nicht zu kräftig rühren), 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, eine Gelierprobe machen und das Gelee eventuell abschäumen. Dazu schöpfen Sie den Schaum vor dem Abfüllen mit einem Schaumlöffel ab.

Gelee sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und verschließen. Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen, abkühlen lassen.

Für 4 Gläser à 200 ml

500 g Zucker

1 Päckchen Gelierpulver 2:1 (25 g)

5 Esslöffel Zitronensaft

700 ml Weißbier (kristallklar)

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Käsesalat mit bayerischem Weißbiergelee-Dressing

Für vier Portionen

5 Esslöffel Weißweinessig und 3 Esslöffel Weißbiergelee in einem kleinen Topf erwärmen. 4 Esslöffel kaltes Wasser und 2 bis 3 Teelöffel grobkörnigen Senf unterrühren, salzen und pfeffern. 6 Esslöffel natives Rapskernöl mit einem Schneebesen unterschlagen. Je 150 Gramm Bergkäse und Gouda in 1 Zentimeter große Würfel schneiden. 1 Bund Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Käse und Radieschen mit dem Dressing mischen. 1 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und vor dem Servieren über den Käsesalat streuen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Heidelbeer-Trauben-Relish mit Rosmarin

Zubereitung

Heidelbeeren verlesen, kurz waschen und abtropfen lassen. Trauben waschen abtropfen lassen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln abziehen längs halbieren und quer in dünne Halbringe schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Rosmarinzweige mit Küchengarn zusammenbinden.

Öl in einem weiten Topf erhitzen, Zwiebeln darin bei milder Hitze glasig braten. Knoblauch und Chili kurz mit anbraten. Aceto balsamico, Heidelbeeren, Trauben, Rosmarin, Zucker und Salz zugeben. Süßholzpulver unterrühren.

Relish-Masse bei mittlerer Hitze unter Rühren offen aufkochen und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten kochen lassen. Alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und weitere 5 bis 10 Minuten kochen. Das Relish soll eine saucenartige Konsistenz haben.

Rosmarin entfernen, das Relish sofort randvoll in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und verschließen. Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und abkühlen lassen.

Das würzig-fruchtige Relish ist eine feine Ergänzung zu Käse; besonders gut schmeckt es auf mit Ziegenfrischkäse bestrichenem geröstetem Brot.

Für 4 Gläser à 200ml

300 g Kulturheidelbeeren

200 g kernlose blaue Trauben

120 g rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1-2 rote Chilischoten

4 Zweige Rosmarin

2 EL Öl

100 ml Aceto balsamico

120 g brauner Zucker

1TL Salz

½ TL Süßholzpulver (aus dem Gewürzladen, alternativ: Sternanispulver)

Zubereitungszeit: ca.1 Stunde

Foto: Südwest Verlag/Maike Jessen

Hier geht´s ans Eingemachte! Das Buch „Marmeladen & mehr“ von Kay-Henner Menge ist für 9,95 € im Südwest Verlag erhältlich. ISBN 978-3-517-08610-1

Foto: Südwest Verlag/Maike Jessen


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion