Eine Geschichte wie aus einem Krimi: Zoll beschlagnahmt 90.000 Flaschen Wodka für Nordkorea

Im Hafen von Rotterdam wurde vom niederländischen Zoll eine hochprozentige Großlieferung direkt für den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und die Militärführung beschlagnahmt: 90.000 Flaschen russischen Wodka.
Titelbild
Einige der Wodkaflaschen, die am 26. Februar 2019 von den Zollbehörden im Rotterdamer Hafen beschlagnahmt wurden.Foto: ROBIN UTRECHT/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2019

Der niederländische Zoll hat 90.000 Flaschen russischen Wodka auf dem Weg nach Nordkorea sichergestellt. Die illegale Fracht sei auf einem Schiff des chinesischen Unternehmens Cosco Shipping im Hafen von Rotterdam entdeckt worden, sagte Zoll-Sprecher Roul Velleman am Dienstag.

Das Schiff war in Hamburg beladen worden und am Donnerstag in Rotterdam eingelaufen. Der Wodka-Export fällt unter die UN-Sanktionen gegen Nordkorea.

Die 90.000 Flaschen wurden am Freitag auf Anordnung des niederländischen Ministeriums für Außenhandel und wirtschaftliche Zusammenarbeit beschlagnahmt. Sie seien in einem Container unter einem Flugzeugrumpf geschmuggelt worden, wie Ministeriumssprecherin Sigrid Kaag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Es sei „wichtig“, dass die Sanktionen des UN-Sicherheitsrats gegen Pjöngjang durchgesetzt würden.

Wodka auf Reisen – Die Schmuggelware für Nordkoreas Staatsführung wurde beschlagnahmt. Foto: ROBIN UTRECHT/AFP/Getty Images

Wie die Zeitung „Algemeen Dagblad“ berichtete, waren die hochprozentige Großlieferung direkt für den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und die Militärführung des international isolierten Landes bestimmt. Der niederländische Zoll bestätigte dies zunächst nicht. Kim trifft sich am Mittwoch in Vietnams Hauptstadt Hanoi mit US-Präsident Donald Trump.

„Das ist eine unglaubliche Geschichte. Das ist eine Geschichte, wie man sie in Krimis findet“, sagte Zoll-Sprecher Velleman. Was mit den 90.000 Flaschen geschehen soll, sei noch nicht entschieden. Sie könnten nun zerstört oder versteigert werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion