9 Schlafpositionen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit

Epoch Times23. June 2017 Aktualisiert: 30. November 2017 10:36
Die Art und Weise der Körperhaltung beim Schlafen macht einen Unterschied für Ihre Gesundheit. Hier ist eine Zusammenstellung von 9 Möglichkeiten Ihren Zustand zu verbessern, während Sie dösen.

Der durchschnittliche Mensch schläft etwa 25 Jahre in seinem Leben. Menschen brauchen Schlaf. Obwohl, wenn es auf die Wissenschaft zu sprechen kommt, so wissen die Forscher noch nicht einmal genau, warum wir schlafen müssen.

Es geht nicht nur darum, wie viel Schlaf wir brauchen – die Statistik sagt, dass ein durchschnittliche Erwachsener zwischen 7-9 Stunden pro Nacht benötigt – es geht aber auch um die Variationen, wie wir schlafen. Denn in welcher Position wir schlafen, wirkt sich direkt auf unsere Gesundheit aus.

Die Schlafposition kann viele Aspekte unseres Körpers beeinflussen. Von Rückenschmerzen bis zum Blutdruck zur Sinus-Infektion: Schlafen in einer bestimmten Weise kann alle diese Arten von Symptome und noch mehr beeinflussen. Hier haben wir eine Liste von 9 Schlafpositionen aus verschiedenen Gesundheitsquellen zusammengestellt, um folgende Krankheiten zu lindern:

1. Rückenschmerzen

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, kann die Schlafposition einen Unterschied machen. Letztendlich sollten Sie in der Position schlafen, die für Sie am besten funktioniert. Allerdings empfiehlt WebMD einfach flach auf dem Rücken zu liegen. Sie erklären: „Wenn du auf dem Rücken schläfst, lege ein Kissen unter die Knie. Du kannst auch ein kleines, aufgerolltes Handtuch unter die Kurve deines Rückens legen. “

2. Schulterschmerzen

Für Schmerzen in einer Ihrer Schultern, empfiehlt das Women’s Health Magazine auf Ihrer „schmerzfreien Seite mit den Beinen leicht gebeugt“ zu schlafen. Sie können auch ein Kissen an Ihre Brust und/oder ein Kissen zwischen den Knien für zusätzliche Unterstützung verwenden.

3. Nasennebenhöhlenentzündung

Nach Aussagen der Harvard Medical School kann die Schlafposition bei einer Nebenhöhlenentzündung entweder vorteilhaft oder nachteilig sein. Sie empfehlen: „Schlaf mit deinem Kopf erhöht … wenn dein Kopf flach unten liegt, kann sich Schleim in deinen Nebenhöhlen in der Nacht sammeln, also halte deinen Kopf während des Schlafs gestützt.“

4. Kopfschmerzen

Auch bei Kopfschmerzen kann die Schlafposition entweder den Zustand lindern oder verschlimmern. Hub’s Health Expert sagt: „Ich litt an den täglichen Kopfschmerzen, bis ich merkte, dass ich meinen Hals im Schlaf verdrehte.“ Sie empfehlen den Kopf mit Kissen zu umlagern, um zu verhindern, dass er sich verdreht.

5. Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Für Frauen, die unter schmerzhaften Symptomen in den Tagen vor der Periode leiden, kann der Schlaf helfen, die Schmerzen zu lindern. Das Women’s Health Magazine hat vorgeschlagen, „Holen Sie sich die beste Lösung für Ihr PMS-Problem auf den Rücken. Platzieren Sie ein Kissen unter die Knie, um zu verhindern, dass sich Ihre Wirbelsäule zu stark wölbt.“

6. Hoher Blutdruck

Natürlich sollten Sie den allgemeinen Zustand eines hohen Blutdrucks mit Ihrem Arzt besprechen, sowie alle Behandlungsschemata, die Sie gerne ausprobieren möchten. Allerdings hat WebMD vor kurzem einen Bericht der Ehime-University-School-of-Medicine veröffentlicht, wie die schlafende Haltung den Blutdruck beeinflusst.

Was sie entdeckten, war, dass eine Haltung – mit dem schlafenden Gesicht nach unten – den Blutdruck senken kann. „Der Gesamtblutdruck der Männer ging leicht nach unten – aber deutlich – wenn die Männer mit dem Gesicht nach unten ausruhten“, so der Bericht.

7. Verdauungsprobleme

Laut Skin Sheen, „hilft Schlafen auf der linken Seite für eine bessere Verdauung.“ Und das scheint sinnvoll zu sein, denn unsere Mägen sind etwas auf der linken Seite unseres Körpers positioniert. Also kann die Schlafposition auf der linken Seite es der Schwerkraft ermöglichen, den Verdauungsprozess zu unterstützen.

8. Nackenschmerzen

Eine zusätzliche Nackenstütze kann die Symptome von Nackenschmerzen lindern. „Für Nackenschmerzen ist es hilfreich, ein kleines gerolltes Handtuch direkt unter dem Nacken für zusätzliche Unterstützung zu verwenden“, so PainPhysicians.com. „Das Handtuch kann in den Kissenbezug gelegt werden, um zu gewährleisten, dass es an Ort und Stelle bleibt.“

9. Sodbrennen

Zu guter Letzt … Sodbrennen kann das Schlafen sehr schwierig machen. Genau wie bei Verdauungsstörungen, kann Sodbrennen durch das Schlafen auf der linken Seite nach Aussagen von WebMD gemildert werden. Falls Sie jemals vergessen, auf welcher Seite nun zu schlafen ist, behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass „richtig (rechts) ist falsch“. Also im Zweifelsfall immer nach links rollen.

Dies sind nur ein paar Möglichkeiten, wie Ihre Gesundheit durch eine gute Haltung beim Schlafen profitieren kann. Auf alle Fälle sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken über Ihre Beschwerden oder die Schlaf-Lösungen haben. Die vorgeschlagenen Positionen sind nur für Ihr Wissen und Referenz.

Wir wünschen einen guten Schlaf!

Quelle: 9 sleeping positions to improve your health and life

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