Angelina Mango gewinnt Festival von Sanremo

Mehr als zehn Millionen TV-Zuschauer verfolgen in Italien eine Woche lang das Schlagerfestival von Sanremo. Die Siegerin Angelina Mango fährt zum ESC nach Malmö.
Sängerin Angelina Mango hat beim  Sanremo Musikfestival gewonnen.
Sängerin Angelina Mango hat beim Sanremo Musikfestival gewonnen.Foto: Marco Alpozzi/LaPresse/AP/dpa
Epoch Times11. Februar 2024

Die italienische Sängerin Angelina Mango hat mit dem Lied „La noia“ („Die Langeweile“) die 74. Auflage des Musikfestivals von Sanremo gewonnen. Die 22-Jährige setzte sich in der Nacht zum Sonntag nach einer Konkurrenz über fünf Fernsehabende hinweg gegen 29 Konkurrenten durch.

ESG in Malmö

Damit kommt der Siegertitel des Wettbewerbs in der Hafenstadt Sanremo an der italienischen Riviera zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder von einer Frau. Mango wird Italien nun auch beim Eurovision Song Contest (ESC) im Mai im schwedischen Malmö vertreten. Der deutsche Beitrag dafür steht noch nicht fest.

Die 22-Jährige war zum ersten Mal bei dem Wettbewerb in Sanremo dabei, der 1951 als Schlagerfestival begonnen hatte. Inzwischen ist das musikalische Spektrum erheblich breiter. Mangos Eltern waren früher in Sanremo ebenfalls dabei: Sie ist die Tochter des 2014 verstorbenen Musikers Pino Mango und der Sängerin der Gruppe Matia Bazar, Laura Valente.

Am letzten Abend lag sie mit „La Noia“ nach fünfeinhalb Stunden schließlich klar vorn. Bei der Preisverleihung gegen 2:30 Uhr in der Nacht kämpfte sie mit den Tränen, feierte dann aber mit vielen Hüpfern und kaum weniger „Grazie“-Rufen ans Publikum.

Beste Einschaltquoten

Zweiter wurde der Italo-Rapper Geolier aus Neapel mit dem Lied „I‘ p‘ me, Tu p‘ te“ („Ich für mich, Du für Dich“), den er im Dialekt seiner Heimatstadt sang – was in Sanremo früher nicht erlaubt gewesen wäre. Auf dem dritten Platz landete Annalisa mit „Sinceramente“ („Sicherlich“). Sanremo feierte vor der Ausgabe zum 75. Jubiläum im nächsten Jahr aber auch sich selbst.

Am letzten Abend trat auch Gigliola Cinquetti auf, die an dem Wettbewerb zwölfmal teilgenommen hatte und zweimal gewann. Mit ihrem Siegertitel von 1964, „Non ho l’èta“ („Ich habe das Alter nicht“), holte sie sich später auch den Grand Prix d’Eurovision, den Vorläufer des ESC. Inzwischen ist sie 76 Jahre alt.

Für den staatlichen Fernsehsender Rai bedeutete die Übertragung des ältesten nationalen Songwettbewerbs eine Woche lang beste Einschaltquoten mit durchschnittlich stets mehr als zehn Millionen Zuschauern. Zu manchen Zeiten lief auf mehr als zwei Dritteln der in Italien eingeschalteten Fernseher Sanremo.

Am letzten Abend lag die Quote sogar bei 74,1 Prozent. Im Durchschnitt waren es 14,3 Millionen Zuschauer.

Der deutsche Beitrag für den ESC in Malmö wird am Freitagabend zwischen jetzt noch acht Kandidaten in der ARD ermittelt.  (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion