Baumarbeiten führen zu Zugunfall – Passagier erleidet Herzinfarkt

Am Starnberger See hat ein 64 Jahre alter Mann durch Baumfällarbeiten einen Zugunfall ausgelöst. Einer der etwa 250 Passagiere des Zugs erlitt durch den Stress durch die Notbremsung womöglich einen Herzinfarkt.
Einfach nur sein: Ausflügler sitzen auf einem Steg am Starnberger See und genießen den Blick auf die Zugspitze.
Ausflügler sitzen auf einem Steg am Starnberger See und genießen den Blick auf die Zugspitze.Foto: Katrin Requadt/dpa
Epoch Times22. März 2024

Am Starnberger See hat ein 64 Jahre alter Mann durch Baumfällarbeiten einen Zugunfall ausgelöst. Einer der etwa 250 Passagiere des Zugs erlitt durch den Stress durch die Notbremsung womöglich einen Herzinfarkt, eine Frau außerdem einen Kreislaufzusammenbruch, teilte die Bundespolizei in München am Freitag mit.

Demnach war der Zug zwischen Tutzing und Starnberg unterwegs, als bei den Baumfällarbeiten Teile einer Rotbuche in den Gleisbereich fielen; der Baum traf die Oberleitung sowie einen vorbeifahrenden Zug. Der Lokführer der Regionalbahn habe zwar direkt die wackelnde Oberleitung bemerkt und eine Notbremsung eingeleitet, eine Kollision mit dem Baum habe er aber nicht mehr verhindern können.

Der Unfallzug sei durch die Kollision an beiden Stromabnehmern beschädigt worden und war nicht mehr fahrbereit. Da der Baum außerdem die Oberleitung auf den Zug drückte, stand dieser unter Strom, so dass die Oberleitung zunächst von einem Notfallmanager der Deutschen Bahn geerdet werden musste. Anschließend konnte der Zug nach Starnberg zurückgezogen werden.

Der betroffene Streckenabschnitt blieb für gute vier Stunden voll gesperrt, das betroffene Gleis für acht Stunden. Die Schadenshöhe wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt. Gegen den Baumfäller leitete die Polizei Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion