Stau in Deutschland: Wo Autofahrer viel Geduld brauchen

Längere Fahrzeiten im Stadtverkehr nerven die Fahrerinnen und Fahrer. Im vergangenen Jahr hat sich die Verkehrslage in den deutschen Städten leicht verschlechtert.
Hamburg ist die Stau-Hochburg Deutschlands.
Hamburg ist die Stau-Hochburg Deutschlands.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times10. Januar 2024

In den größeren Städten in Deutschland ist der Straßenverkehr im vergangenen Jahr im Durchschnitt etwas langsamer geflossen als im Jahr 2022. Das geht aus einer Analyse der Verkehrsmuster durch den Kartierungsspezialisten TomTom hervor, die jetzt in München veröffentlicht wurde.

In Deutschland wurde der Verkehr in 27 Städten analysiert. Dabei registrierte TomTom in 13 Städten einen Rückgang der Geschwindigkeit im Tagesdurchschnitt, in 10 Städten wurde keine Veränderung festgestellt. In vier Städten, darunter Berlin und Frankfurt/Main, deuten die Zahlen auf eine leichte Beschleunigung des Verkehrsflusses hin.

Hamburg ist Schlusslicht

Wie schon im Vorjahr ist Hamburg die Stadt mit der niedrigsten Durchschnittsgeschwindigkeit über den gesamten Tag hinweg in Deutschland. Für eine Fahrstrecke von zehn Kilometern benötigten die Hanseaten rund 24 Minuten, rund eine halbe Minute mehr als im Jahr 2022.

Am flottesten kamen statistisch gesehen die Fahrerinnen und Fahrer in Wuppertal voran. Sie benötigten für diese Entfernung nur rund 13 Minuten. In Berlin lag der Wert wie in Leipzig bei 22 Minuten, in Frankfurt/Main und München waren es 21 Minuten – in Köln, Kassel, Dresden und Wiesbaden jeweils 20 Minuten.

Für den besonders zähen Verkehrsfluss in Hamburg machte TomTom gleich mehrere Ursachen aus: „Einen entscheidenden Anteil daran haben die statischen Faktoren: Zahlreiche Tunnel und Brücken sowie der Hamburger Hafen im Stadtgebiet führen dazu, dass selbst unter idealen Verkehrsbedingungen Hamburg die niedrigste Durchschnittsgeschwindigkeit aller deutschen Städte aufweist.“

Im Ausland ist es teilweise viel schlimmer

Im internationalen Vergleich steht aber selbst die Hansestadt noch gut da: So dauerte in London eine typische 10-Kilometer-Fahrt im Schnitt gut 37 Minuten. Staugeplagt sind auch Fahrerinnen und Fahrer in Dublin, Toronto, Mailand, Lima, Bengaluru und Puna in Indien sowie in Bukarest, Manila und Brüssel mit Werten von 27 Minuten und mehr. sels

In Deutschland steht Hamburg auch an der Spitze, wenn es um die staubedingten Verzögerungen zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends geht. Pendlerinnen und Pendler verbrachten 2023 dort im Schnitt am Tag 55 Minuten im Auto, wenn sie eine typische 10 Kilometer lange Strecke während des Berufsverkehrs zurücklegten. Mehr als 19 Minuten entfallen dabei auf Verzögerungen, die auf Staus zurückzuführen sind. Auf das gesamte Jahr hochgerechnet summierte sich die Zeit, die die Hamburger so zusätzlich im Auto verbrachten, auf mehr als 74 Stunden. 2022 waren es noch 8,5 Stunden weniger.

In Dublin, dem internationalen Spitzenreiter in dieser Kategorie, verbrachten die Pendler 2023 im Schnitt am Tag 1 Stunde und 17 Minuten für ihre 10-Kilometer-Fahrt im Auto. Im Jahr kam so ein Zeitverlust von 158 Stunden durch Stau und Verkehr zusammen.

Für den „TomTom Traffic Index“ für das Jahr 2023 wurden den Angaben zufolge die Daten von Smartphones und fest verbauten Navigationssystemen ausgewertet. Schätzungen zufolge war jedes siebte Automobil in Deutschland an der Datenerhebung beteiligt. Weltweit wurden Daten aus rund 600 Millionen Fahrzeugen ausgewertet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion