Verbandschef: Immer mehr Corona-Patienten und Personalausfälle in Krankenhäusern

Die Lage in den Krankenhäusern in Deutschland spitzt sich zu.
Titelbild
Krankenhaus. (Archiv)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Dezember 2023

„Die Kliniken erleben einen spürbaren Anstieg an Patienten mit Atemwegserkrankungen, darunter sind auch zunehmend Patienten mit Corona“, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ vom Samstag. Dies sei zwar beherrschbar – problematischer seien aber die Ausfälle unter der Mitarbeiterschaft aufgrund von Corona-Infektionen und anderen Erkrankungen.

„Einige Häuser schließen bereits wieder Betten oder Stationen, weil sie nicht mehr genug Personal haben“, sagte Gaß. In normalen Zeiten fehlten acht Prozent der Belegschaft, inzwischen sind es zehn bis zwölf Prozent. „Das stellt die Kliniken vor große Herausforderungen.“

In der Vergangenheit hätten Kliniken solche saisonalen Engpässe oft durch Leiharbeit ausgeglichen. „Doch diese Aushilfskräfte sind sehr teuer“, klagte der Verbandschef. „Dafür haben viele Häuser nun kein Geld mehr.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion