Für eine Mehrheit der Deutschen sind Dicke selbst schuld an ihrem Gewicht

Mehr als die Hälfte aller Deutschen hält Übergewichtige für selbst schuld an ihrer Situation. In einer Forsa-Umfrage für den Fernsehsender RTL vertraten 58 Prozent der Befragten diese Ansicht - unter den Männern 61 und unter den Frauen 55 Prozent.
Titelbild
Hübsch angerichtete Diät.Foto: iStock
Epoch Times12. April 2019

Mehr als die Hälfte aller Deutschen ist übergewichtig. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört das Thema Übergewicht weltweit zu einem der dringlichsten Gesundheitsprobleme der Gegenwart.

In einer am Freitag veröffentlichten Forsa-Umfrage für den Fernsehsender RTL vertraten 58 Prozent der Befragten die Ansicht, dass Übergewichtige selbst schuld an ihrer Situation sind. Unter den Männern waren es 61 und unter den Frauen 55 Prozent. Die unter 30-Jährigen stimmen mit 52 Prozent tendenziell etwas weniger zu. 41 Prozent der Befragten stimmen der Aussage dagegen nicht zu.

Mehr als ein Drittel der Befragten machte der Erhebung zufolge schon mehrfach eine Diät – Frauen mit 47 Prozent fast doppelt so häufig wie Männer. 47 Prozent machten hingegen noch nie eine Diät, davon waren 59 Prozent Männer und 35 Prozent Frauen.

57 Prozent der Befragten stimmen der Aussage nicht zu, dass Übergewichtige auch automatisch mit Häme und sogar Beschimpfungen rechnen müssen. Knapp die Hälfte der Befragten (42 Prozent) stimmen jedoch zu, dass Übergewichtige solche Negativ-Reaktionen in Kauf nehmen müssen. Befragte, die 60 Jahre oder älter sind, stimmen mit 35 Prozent dabei weniger häufig zu als unter 60-Jährige.

Für die Erhebung befragte Forsa vom 5. bis zum 9. April 2019 insgesamt 1.001 Personen, die statistische Fehlertoleranz lag bei drei Prozentpunkten. (dts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion