DAK beklagt unkritischen Umgang mit Antibiotika

Angesichts der Erkältungs- und Grippewelle kritisiert die Krankenkasse DAK-Gesundheit den unbedachten Antibiotikaeinsatz.
Titelbild
Häufige Antibiotikagaben erhöhen das Risiko an Diabetes zu erkranken.Foto: FRED TANNEAU/AFP/Getty Images
Epoch Times3. April 2018

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit hat einen unkritischen Umgang mit Antibiotika unter jungen Erwachsenen beklagt.

Im vergangenen Jahr habe in dieser Altersgruppe fast jeder Zweite entsprechende Wirkstoffe verschrieben bekommen, berichtete die DAK am Dienstag in Hamburg unter Berufung auf eine von ihr in Auftrag gegebene Umfrage.

In vielen Fällen seien die Verordnungen „fragwürdig“.

So habe jeder fünfte Antibiotikanutzer eine Erkältung gehabt, bei der die Einnahme in der Regel unnötig sei. Ein Problem sei die Anspruchshaltung: So erwarteten beinahe drei Viertel (72 Prozent) in der Grippe- und Erkältungszeit von ihrem Arzt ein Antibiotikarezept, wenn ihre Beschwerden nicht besser würden.

Die Kasse verwies in diesem Zusammenhang auf Wissenslücken. So glaubte etwa jeder dritte Befragte, dass Antibiotika auch gegen Virusinfektionen helfen. Tatsächlich wirken sie nur gegen Bakterien, Grippe und Erkältung werden aber durch Viren ausgelöst. DAK-Vorstandschef Andreas Storm äußerte sich besorgt über das Risiko von Resistenzen. Notwendig sei ein „Bewusstseinswandel“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion