Deutschland will EU-Zulassung für alkoholfreien Biowein

Bisher ist die Entfernung von Alkohol beim Wein in der Öko-Verordnung nicht erlaubt. Das soll sich ändern.
Titelbild
Im Ausland finden deutsche Winzer Abnehmer für ihre Weine vor allem in den USA, den Niederlanden, Großbritannien und Norwegen.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times3. März 2024

Deutschland hat in Brüssel mit Unterstützung anderer Mitgliedstaaten einen Antrag gestellt, damit alkoholfreier Biowein EU-rechtlich zugelassen wird. „Wer alkoholfreien Wein trinken will, sollte dies auch in Bioqualität tun können“, sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) am Sonntag.

„Die Entalkoholisierung ist in der Öko-Verordnung bisher aber nicht erlaubt – das kann man eigentlich niemandem erklären.“ Das müsse man schnell ändern, weswegen er in Brüssel und bei Kollegen in den Mitgliedstaaten für eine „zeitgemäße und zielgerichtete Anpassung der Öko-Verordnung“ werbe.

„Dieser Schritt öffnet die Tür zu einem zusätzlichen wachsenden Markt, ist im Sinne des deutschen Weinbaus und stärkt ihn damit nachhaltig“, so Özdemir.

Die Entalkoholisierung ist derzeit nicht Teil des speziell für Biowein zugelassenen önologischen Verfahrens der EU-Öko-Verordnung. Durch den Prozess verlieren Weine daher ihren Status als „Biowein“. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion