Tochter von Uderzo wehrt sich gegen Versteigerung von „Asterix und Kleopatra“

Den Verkauf verhindern, mehr Zeit gewinnen: Die Tochter von Asterix-Zeichner Albert Uderzo wehrt sich juristisch gegen die geplante Versteigerung eines Werkes ihres Vaters.
Titelbild
Asterix und Obelix in Action.Foto: Egmont Ehapa Verlag/dpa
Epoch Times3. Dezember 2023

Die Tochter von Asterix-Zeichner Albert Uderzo wehrt sich juristisch gegen die geplante Versteigerung eines Werkes ihres Vaters. Sylvie Uderzo habe Klage eingereicht, teilte ihre Anwältin am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Zur Begründung führte sie an, das zur Versteigerung anstehende Original-Titelbild des Comics „Asterix und Kleopatra“ sei von dem Anbieter offenbar unter dubiosen Umständen erworben worden.

„Das Ziel der Klage ist es zunächst, den Verkauf zu verhindern oder auf jeden Fall mehr Zeit zu bekommen, um die Umstände des Besitzes der Zeichnung zu klären“, sagte Anwältin Orly Rezlan. Die Klage laute auf Missbrauch von Vertrauen oder Diebstahl.

Es geht um ein Titelblatt von 1963

Die Gouache-Zeichnung von Uderzo stammt aus dem Jahr 1963. Bei der Ankündigung der Versteigerung hatte das Auktionshaus Millon erklärt, dass der Anbieter das Titelblatt seit „mehr als 50 Jahren“ besitze. Es sei ihm von Uderzo „bei einem Abendessen unter Freunden“ angeboten worden.

Die Versteigerung soll eigentlich am 10. Dezember in Brüssel stattfinden. Das Auktionshaus Millon rechnet mit einem Erlös zwischen 400.000 und 500.000 Euro. Uderzo hatte für das Titelbild das Filmplakat zum Hollywood-Streifen „Kleopatra“ mit Elizabeth Taylor parodiert, des damals teuersten Films aller Zeiten.

Der bisherige Auktionsrekord für eine Asterix-Zeichnung liegt bei gut 1,4 Millionen Euro für das Titelbild von „Tour de France“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion