US-Rock- und Bluessänger Tony Joe White gestorben

Der US-Country- und Rockmusiker Tony Joe White, dessen Songs viele weltberühmte Künstler coverten, ist tot. Er starb bereits am Mittwoch im Alter von 75 Jahren in Nashville, Tennessee. White schrieb für Tina Turner den Hit "Steamy Windows".
Titelbild
Tony Joe White und Bryan Owings Perform in Nashville, 2015, Tennessee.Foto: Rick Diamond/Getty Images for City Winery
Epoch Times26. Oktober 2018

Der US-Country- und Rockmusiker Tony Joe White, dessen Songs viele weltberühmte Künstler coverten, ist tot. Wie seine Plattenfirma Yep Roc Records am Freitag unter Berufung auf seine Familie mitteilte, starb er am Mittwoch im Alter von 75 Jahren in Nashville, Tennessee. Todesursache war nach Angaben seines Sohn Jody White ein Herzinfarkt.

Sein Stück „Polk Salad Annie“, der 1969 auf seinem Debütalbum „Black and White“ erschien, wurde von Elvis Presley oft bei dessen Live-Auftritten dargeboten. Ein weiterer Hit war „Rainy Night in Georgia“, ebenfalls aus dem Jahr 1969.

1989 schrieb White für Tina Turner die Erfolgsnummer „Steamy Windows“. Songs von White wurden in dessen 50-jähriger Karriere von Musikern wie Joe Cocker, Tom Jones oder Willie Nelson gecovert.

White war bekannt für seine tiefe Bariton-Stimme und seinen „Swamp Rock“-Sound (wörtlich: Rock aus dem Sumpf). Sein letztes, stark vom Blues geprägtes Album „Bad Mouthin'“ kam erst im vergangenen Monat auf den Markt.

Geboren wurde der Musiker am 23. Juli 1943 in Louisiana als jüngstes von sieben Geschwistern. Den Blues entdeckte er als Teenager. Auf der Bühne wurde White häufig nur von einem Schlagzeuger begleitet. Dabei trug er eine Sonnenbrille und einen Stetson-Hut. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion