Die Kraft der Gedanken

Titelbild
Meditierende von Falun Gong / Falun Dafa.Foto: Jeff Nenarella/Epoch Times
Von 12. Juni 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine gute Gesundheit. Das wünschen sich wohl alle. Die Bedeutung der Gesundheit wird vor allem dann deutlich, wenn sie uns plötzlich fehlt. Eine Krankheit oder ein Unfall kann uns schlagartig vor Augen führen, wie wertvoll unser körperliches und seelisches Wohlbefinden ist. In solchen Momenten scheinen Geld, Erfolg oder materieller Besitz, für die man bisher hart gekämpft hat, nicht mehr so wichtig zu sein.

Nicht ohne Grund berichten Menschen von Persönlichkeitsveränderungen nach einer durchgemachten schweren Erkrankung oder einem Unfall. Eine Krankheit kann also offenbar die innere Einstellung, das Verhalten und Denken eines Menschen nachhaltig beeinflussen. Lässt sich dieser Einfluss auch umdrehen? Können die Gedanken den Krankheitsverlauf ebenfalls beeinflussen?

Die traditionelle chinesische Medizin würde hier eindeutig zustimmen. Das Zusammenspiel von Körper und Geist wird im Reich der Mitte seit Jahrtausenden überliefert. Im Westen gibt es hierzu den berühmten Spruch: „Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper“. Es ist also kein neues Wissen. Und doch erstaunt es mich jedes Mal, wenn ich selbst Zeuge werde, wie Gedanken und Emotionen meinen gesundheitlichen Zustand beeinflussen.

Ein kürzliches Erlebnis: Jedes Jahr pünktlich zum Mai-Anfang läuft mein Immunsystem auf Hochtouren. Die Pollen sind im Anflug. Ständiges Niesen, juckende Augen und verstopfte Nasen sind die Folgen. Doch diesen Sommer lief alles anders. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass ich eine Pollenallergie habe. Die Symptome blieben lange aus. Erst vor einigen Tagen wurde mir bewusst, dass ich keine Beschwerden hatte. Ich war erstaunt.

Doch nach der Freude über meine Gesundheit kam die Sorge: Die Allergiesymptome könnten immer noch auftreten. Ich rief mir ins Gedächtnis, wie lästig sie waren. Und da kamen sie auch schon wie gerufen: die laufende Nase, die geschwollenen Augen. Nach zwei leeren Taschentücher-Boxen gilt für mich die jahrtausendealte Weisheit als bestätigt: Gedanken beeinflussen die Gesundheit von Körper und Geist.

Doch jeder, der schon einmal unter einer schweren Krankheit gelitten hat, weiß, dass es nicht einfach ist, in solch einem Zustand optimistisch und gelassen zu bleiben. Es ist jedoch nicht aussichtslos. Für mich haben sich klassische Musik, Spaziergänge in der Natur und regelmäßige Meditation als äußerst wirksame Methoden erwiesen, um die innere Balance wiederzufinden.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Ihre Diep Le

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion