Kirchensteuer-Rabatt: Religionssoziologe begrüßt EKD-Debatte

Der Münsteraner Religionssoziologe Detlef Pollack hält die Debatte in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) über einen Kirchensteuer-Rabatt für junge Mitglieder für grundsätzlich... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Meine Gedanken zur Demo am 1.8.2020 in Berlin

Bevor ich auf der Straße des 17. Juni zwischen den Menschen hin und her schlenderte, hatte ich weder ein Vorurteil noch sonst irgendwelche Vorstellungen darüber, was mich dort konkret erwarten... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Entwarnung! Es gibt keine totalitäre Überwachung!

Es gibt heutzutage wirklich auch noch gute Nachrichten. So viele Institutionen sind um unser Wohlergehen und unsere Sicherheit besorgt - und helfen der Bevölkerung unentgeltlich wo sie nur können. Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: In einem Land, in dem wir gut und gerne (und fröhlich!) leben

Unlängst sagte meine Chefin zu mir, ich könne doch mal wieder eine Kolumne über meine bezaubernden Erlebnisse im Alltag machen. Gut, dann mache ich das halt ... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Die Wahrheit über die wirkliche Wahrheit

Als ich heute Morgen im Badezimmer stand, um mich für den Tag ein bisschen niedlich zu machen, kam mir spontan der Gedanke, dass die Zeit nun reif dafür wäre, in dieser Kolumne endlich einmal... Mehr»

Schwere Vorwürfe gegen Johnny Depps Ex-Frau Amber Heard

Schwere Vorwürfe einer ehemaligen Angestellten im Prozess um Gewaltvorwürfe gegen Hollywood-Star Johnny Depp kratzen an der Glaubwürdigkeit von dessen Ex-Frau Amber Heard. Heards persönliche... Mehr»

Angestellte von Johnny Depp verteidigen Hollywood-Star vor Gericht

Angestellte von Hollywood-Star Johnny Depp haben ihn vor Gericht gegen die Gewalt-Vorwürfe seiner Ex-Frau Amber Heard verteidigt. Er habe nie gesehen, dass der US-Schauspieler Heard schlug, sagte... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Das Ende oder ein Neuanfang?

Ein Abschied kann mitunter schwer sein. Sehr schwer. Zum Beispiel wenn Menschen von uns gegangen sind. Kündigungen bei der Arbeit oder Beziehungen, die auseinander gebrochen sind. Mehr»

Drogenkonsum vs. Wutausbrüche – Anwälte: Johnny Depp ist kein „Ehefrauen-Schläger“

In London hat der Verleumdungsprozess von Hollywoodstar Johnny Depp gegen die britische Zeitung "The Sun" und ihren Verlag NGN begonnen. Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: „Fachgespräch mit dem Kinde“

Heute hatte ich mal wieder ein Fachgespräch mit dem Großen. Wir waren zusammen Pizza essen und plötzlich sagte er: „Es nervt mich!“ Dann war Funkstille. Mehr»

Ghislaine Maxwell und ihr unter mysteriösen Umständen verstorbener Vater Robert Maxwell

Als ihr Vater, Medienmogul Robert Maxwell, 1991 unter mysteriösen Umständen im Atlantik ertrank, hinterließ er einen Finanzskandal und ein marodes Medienimperium. Nun ist seine 58-jährige Tochter... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Finn-Louis und das Einfühlungsvermögen

Finn-Louis ist noch jung. So jung, dass er noch nicht das Teenager-Alter erreicht hat. Trotzdem musste er in seinem jungen Leben schon viele furchtbare Sachen erleben. Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Schöne Wörter

Man könnte sich den ganzen Tag lang aufregen. Aber man kann auch Kuchen essen. Oder einen schönen Film ansehen. Mehr»

„In der Wahrheit leben“: Die Aktualität der Lehren Vaclav Havels zum posttotalitären Zeitalter

Der Schriftsteller Vaclav Havel gilt als einer der meistrespektierten Dissidenten des ehemaligen Ostblocks. Ein katholischer Blogger sieht Havels Betrachtungen zum posttotalitären Zeitalter in Zeiten... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Über wen ich mich aufrege, entscheide immer noch ich

Falls Sie freiwillig und ohne äußeren Zwang meine Kolumne lesen, sind Sie selbst schuld. Mehr»

J.K. Rowling: „Bin eine Überlebende sexueller Gewalt“

"Harry-Potter"-Autorin J.K. Rowling ist nach eigenen Worten in der Vergangenheit in einer Beziehung misshandelt und sexuell missbraucht worden. Das machte sie am Mittwoch in einem Blog-Beitrag... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Maurice

Maurice hat mich angerufen. Das erste Mal vor ungefähr einem halben Jahr. Er hatte sich meine Nummer von einem gemeinsamen Bekannten besorgt. Ich war erstaunt, denn ich hatte von Maurice schon viele... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Mut

Wenn man etwas macht und es dann in die Öffentlichkeit bringt, muss man mit Kritik leben können. Das ist eine ganz normale Sache. Mehr»

US-Schauspieler Fred Willard im Alter von 86 Jahren gestorben

Der aus Filmen und Serien wie "Modern Family" bekannte US-Schauspieler und Komiker Fred Willard ist tot. Er wurde 86 Jahre alt. Schauspielerkollegen wie Jamie Lee Curtis und Steve Carell äußerten... Mehr»

Kolumne vom Freischwimmer: Ampel gut – alles gut

Es scheint schon etwas ungewöhnlich zu sein; thematisch an die letzte Kolumne anknüpfen zu wollen. Mag sein – doch ich mach es trotzdem. Mehr»