Möhren-Kokos-Hase – oder die zufällige Rettung des Sonntagskuchens

Ostern steht vor der Tür und vielleicht auch einige Gäste. Als unserer Gastautorin vor einigen Jahren die Zutaten für ihren Kuchen ausgingen, wurde dieser Möhren-Kokos-Hase geboren und hat den Sonntag gerettet. Heute teilt sie mit uns ihr Rezept und verrät außerdem: Möhrengrün ist nicht nur für Hasen gut.
Möhre-Kokos-Hase
Möhren-Kokos-Hase.Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de
Von 21. März 2021

Was hat Porzellan mit diesem Möhren-Kokos-Hasen gemeinsam? Beides sind zufällige Entdeckungen. Der Apotheker und Alchimist Johann Friedrich Böttger wollte ursprünglich Gold herstellen, experimentierte deshalb mit den verschiedensten Zutaten und entstanden ist das Porzellan.

Und ich wollte vor einigen Jahren einen Möhren-Nuss-Kuchen backen. An einem Sonntagvormittag war es an der Zeit, den Kuchen für das Kaffeekränzchen in den Ofen zu schieben. Ein Möhren-Haselnuss-Kuchen sollte es werden. Schon tausendmal gebacken, tausendmal gelungen und tausendmal geschmeckt. Was kann da schon schiefgehen? Die Möhren sind geraspelt und alle anderen Zutaten stehen bereit, nur die gemahlenen Haselnüsse sind nicht an ihrem geglaubten Platz. Und jetzt? Was zum Kaffee servieren? Kreativität war gefragt.

Ich saß also in der Küche – neben mir die Schüssel mit geraspelten Möhren und vor mir die offenen und durchgewühlten Schränke – und überlegte. Da entdeckte ich eine Packung Kokosraspel und somit die Lösung für mein Problem. Die anderen Zutaten habe ich angepasst und entstanden war ein saftiger und noch dazu veganer Möhren-Kokos-Hase. Meinen Gästen hat es geschmeckt, der Sonntagnachmittag war gerettet und ich bin um eine Kuchenkreation reicher, die ich jetzt gerne mit euch teile.

Zutaten für einen Hasen (oder eine Springform)

  • 250 g Mehl
  • 200 g Kokosflocken
  • 200 g Möhren
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Milch
  • 2 EL Kokosöl oder alternativ weiche Butter
Zutaten für einen Möhre-Kokos-Hase

Zutaten für einen Möhren-Kokos-Hase. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de

Zubereitung (15 Minuten + Backzeit circa 40 Minuten)

Die Möhren teils grob, teils fein raspeln und mit den restlichen Zutaten verrühren.

Anschließend den Teig in eine eingefettete (Hasen-)Form geben und bei 180° C Ober-/Unterhitze für circa 40 Minuten backen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker dekorieren.

Möhre-Kokos-Hase im Anschnitt

Möhren-Kokos-Hase im Anschnitt. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de

Tipp: Nicht nur Hasen mögen das Möhrengrün

Mit diesem vitalstoffreichen Kraut lassen sich Suppen, Gemüse, Salate oder Smoothies verfeinern. Da die herkömmlichen Möhren aus dem Supermarkt oftmals gespritzt sind, empfiehlt es sich, hier auf Bioqualität zu achten. Bei der Auswahl und Kombination von Zutaten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten. Sie benötigen außerdem:

  • 100 g Möhrengrün
  • 100 ml geröstetes Sesamöl
  • 50 g geröstete Sonnenblumenkerne

Zutaten für Möhrengrünpaste. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de

Das Möhrengrün abspülen und in einem Multizerkleinerer mit gerösteten Sonnenblumenkernen und geröstetem Sesamöl bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern. Aufbewahrung: In einem sauberen Schraubglas im Kühlschrank, wobei die Paste immer mit Öl bedeckt sein sollte.

Möhrengrünpaste. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de

Guten Appetit!

Rezepte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion