Altes Treppenteil von Pariser Eiffelturm für 169.000 Euro versteigert

Ein Abschnitt aus dem Original-Treppenhaus des Eiffelturms ist in Paris für 169.000 Euro versteigert worden. Der 4,3 Meter hohe Treppenabschnitt mit 25 Stufen erzielte bei der Auktion etwa das Dreifache des Schätzwerts. 
Titelbild
Der Eiffelturm in Paris, Wahrzeichen und Technik-Wunder.Foto: Thomas Coex/AFP/Getty Images
Epoch Times28. November 2018

Ein Abschnitt aus dem Original-Treppenhaus des Eiffelturms ist in Paris für 169.000 Euro versteigert worden. Der 4,3 Meter hohe Wendeltreppen-Abschnitt mit 25 Stufen erzielte bei der Auktion am Dienstagabend etwa das Dreifache des Schätzwerts, wie das Auktionshaus Artcurial mitteilte. Demnach war der Wert auf 40.000 bis 60.000 Euro geschätzt worden. Die Stufen gehörten zu der Wendeltreppe, welche die zweite und dritte Etage des Pariser Wahrzeichens verband.

Der Treppenabschnitt stammte aus einer kanadischen Privatsammlung und wurde nun von einem Sammler aus dem Nahen Osten erworben. Die 25 Stufen waren ein Teil des Original-Treppenhauses des 1889 fertiggestellten Turms. Beim Einbau eines Fahrstuhls zwischen den letzten beiden Etagen 1983 musste das Treppenhaus ausgebaut werden. Es wurde dabei in 24 Stücke von zwei bis neun Metern Höhe zerteilt.

Die Treppenabschnitte wurden zu begehrten Sammlerstücken und befinden sich heute in aller Welt. Der vom Ingenieur Gustave Eiffel für die Pariser Weltausstellung von 1889 geschaffene Eiffelturm zählt zu den größten Touristenattraktionen weltweit. Der 324 Meter hohe Turm ist das meistbesuchte Bauwerk Frankreichs.

Im Jahr 2016 hatte Artcurial einen Treppenabschnitt des Eiffelturms mit nur 14 Stufen für 523.800 Euro versteigert. Damals bekam ein Käufer aus Asien den Zuschlag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion